x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 15.3.1: Update verbessert iPhone-Sicherheit

News: 10.02.2022, 20 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App LogoNachdem uns Apple mit iOS 15.3 zuletzt ein etwas größeres Update mit einigen wichtigen Fehlerbehebungen spendiert hat, darunter der Fix einer kritischen Sicherheitslücke im Safari-Browser, welche die persönlichen Nutzerdaten beim Internetsurfen in Gefahr brachte, steht nun mit iOS 15.3.1 ein weiteres kleines Bugfix-Update zum Download bereit. Wenig ist bekannt, außer dass mal wieder an der Verbesserung der Sicherheit geschraubt wurde. Eine zeitnahe Installation ist deshalb angebracht.

iOS 15.3.1 kümmert sich um Sicherheitsupdates

Auch dieses Mal hält sich Apple mit genauen Ausführungen zum neuesten iOS 15.3.1 Update bedeckt. Neben einem Problem, welches zur Folge hatte, dass das Brailledisplay unter Umständen nicht reagierte, hat die neue Software-Version auch diverse Sicherheitsupdates zum Gegenstand, über die Apple zum jetzigen Zeitpunkt jedoch noch nichts Konkretes hat verlauten lassen. Wie bei jeder neuen Versionsnummer ist allerdings unabhängig davon, an welchen Sicherheitsaspekten genau gearbeitet wurde eine zeitnahe Installation empfehlenswert, um auf der sicheren Seite zu sein.

Sollten in der Zwischenzeit genaue Informationen bezüglich etwaiger geschlossener Schwachstellen ans Tageslicht kommen, werden wir euch natürlich hier darüber auf dem Laufenden halten. iOS 15.3.1 erreicht uns in einer Phase, in der Apple bereits eifrig an iOS 15.4 werkelt, das voraussichtlich im März veröffentlicht werden soll. Das nächste größere iOS-Update soll den Nutzern dann viele tolle Features bescheren wie etwa die Möglichkeit, Face ID mit aufgesetzter Maske zu nutzen und das Corona-Impfzertifikat in der Apple-Wallet zu speichern. Auch viele neue Emojis sollen mit der nächsten größeren iOS-Version Einzug halten.

iOS 15.3.1 installieren – so geht’s

Wie immer könnt ihr die Aktualisierung kabellos am iPhone in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ → „Softwareupdates“ anstoßen. Mit einem Tipp auf „Laden und installieren“ startet ihr den Download. Achtet dabei darauf, dass euer iPhone mindestens zur Hälfte aufgeladen ist oder schließt es via Ladekabel an den Strom an.

Noch einmal zur Erinnerung: Für den Fall, dass etwas beim Update-Prozess schiefläuft, was leider immer mal vorkommen kann, solltet ihr sicherheitshalber vorab ein iCloud Backup bzw. iTunes Backup erstellen.

Zur News-Übersicht

Abonniere iPhone-Tricks.de
WhatsApp E-Mail Newsletter App Store Facebook YouTube