x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Impfzertifikat in der Apple Wallet speichern

12.590 Aufrufe • Aktualisiert: vor 10 Monaten • Lesezeit: 2 Minuten

Habt ihr schon mal versucht, euren Corona-Impfnachweis in die Wallet-App auf dem iPhone zu übertragen? Wenn ja, werdet ihr schnell festgestellt haben, dass das nicht geht. Zumindest nicht mit normalen iOS-Bordmitteln, sondern nur mithilfe von Drittanbieter-Lösungen. Damit ist nun Schluss, denn ab iOS 15.4 könnt ihr die digitale Impfkarte endlich ganz einfach und ohne Umwege in der iPhone-Wallet speichern.

iOS 15.4 bringt Impfzertifikat in die Wallet-App

Wer bisher seine digitale Corona-Impfkarte am iPhone vorzeigen wollte, musste immer erst das Smartphone entsperren und einen Abstecher in eine der offiziellen Corona-Apps der Bundesregierung unternehmen. Denn bislang war es nicht möglich, das COVID-19-Impfzertifikat schnell per Doppeldruck auf die iPhone-Seitentaste anzuzeigen, wie man es von Apple Pay oder diversen anderen Karten gewohnt ist. Mit iOS 15.4 hat der lästige Umweg über die Corona-Warn- bzw. CovPass-App jedoch endlich ein Ende. Soll heißen: Die neue iOS-Version macht es nativ möglich, das eigene EU-Impfzertifikat in die Wallet zu übertragen.

Corona-Impfnachweis in Wallet speichern

Um den digitalen COVID-19-Impfnachweis in der Wallet zu speichern, müsst ihr nur die iPhone-Kamera im Fotomodus über den QR-Code zu eurer Corona-Impfung halten. Ist dieser einem offiziellen EU-Impfzertifikat zugeordnet, erscheint im Sucher unter dem Code eine gelbe Schaltfläche mit der Inschrift „COVID-19-Impfung“. Tippt ihr diese an, gelangt ihr schnurstracks zu einer Ansicht mit dem Datum eurer Impfung und der Bezeichnung des verabreichten Impfstoffs sowie eurem Namen und Geburtsdatum. Tippt dann unten auf „Zu Wallet & Health hinzufügen“, um den Impfeintrag in der Health- und Wallet-App zu sichern.

EU-Impfzertifikat zu Wallet und Health hinzufügen

Fortan findet ihr alle wichtigen Informationen zu eurer Impfung in der Apple Health-App unter „Entdecken“„Immunisierungen“[Name des Impfstoffs]. Um euren digitalen Impfpass via Wallet am iPhone anzuzeigen, müsst ihr wie gewohnt doppelt auf die rechte Seitentaste drücken. Der Nachweis erscheint dann inklusive aller relevanten Informationen als rote Impfkarte. Damit sich die Wallet überhaupt öffnet und das Impfzertifikat angezeigt wird, müsst ihr euch zwingend vorab via Face ID, Touch ID oder per manuelle Code-Eingabe autorisieren.

Impfkarte in der Wallet auf dem iPhone

Kleiner Hinweis: Das Ganze funktioniert natürlich auch auf der Apple Watch. Drückt dazu zweimal hintereinander auf die rechte Seitentaste und es öffnet sich die Wallet-App mit der Impfkarte. Tippt ihr diese an, wird auch schon der QR-Code zum Impfzertifikat auf dem kleinen Screen angezeigt!

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store