Der Countdown läuft: Heute Abend, den 5. Juni, um 19:00 Uhr startet die diesjährige WWDC-Entwicklerkonferenz mit einer Auftaktveranstaltung, zu der alle per Livestream herzlich eingeladen sind. Wie immer wird erwartet, dass Apple bei der Auftakt-Keynote erstmal einen Blick auf die neuesten Betriebssysteme und auch einige Hardware-Neuheiten gewährt. Über welche Kanäle auch ihr das große Apple-Event live mitverfolgen könnt, zeigen wir euch hier.
Inhaltsverzeichnis
WWDC23-Keynote live via YouTube & Co. streamen
Die WWDC23 richtet sich zwar in erster Linie an die Entwicklerfraktion und hat zum Ziel den teilnehmenden Programmiern die neuesten Tools und Technologien näherzubringen. Die Eröffnungsveranstaltung zu Beginn der Hausmesse nutzt Apple aber traditionell, um der Welt neben den kommenden Softwareversionen auch Hardware-Neuheiten zu präsentieren.
Wer live dabei sein will, wenn Apple heute Abend um 19:00 Uhr deutscher Zeit das Geheimnis rund ums große iOS 17 Update und die neusten iPhone-Funktionen lüftet, hat mehrere Möglichkeiten. So könnt ihr euch die Keynote z. B. bequem über Apples offiziellen YouTube-Kanal live auf euer Internet-fähiges Endgerät holen.
Alternativ erreicht ihr den Livestream auch über Apples Entwickler-Webseite, die hauseigene Apple Events Seite sowie via apple.com.
iOS 17, Mixed-Reality-Brille & mehr
Heute Abend werden wir uns sehr wahrscheinlich einen ersten Eindruck von iOS 17 machen dürfen, das wieder zahlreiche neue Funktionen und Features aufs iPhone bringt. Unter anderem ist mit einer Reihe neuer Bedienungshilfen zu rechnen, darunter „Personal Voice“, mit dem sich die eigene Stimme digitalisieren lässt. Zudem soll eine völlig neue Tagebuch-App Einzug halten und das Kontrollzentrum ein paar längst überfällige Anpassungen bekommen.
Außerdem soll iOS 17 den App Store fürs „Sideloading“ öffnen, einen smarten Display-Modus für mehr Informationen im Sperrzustand beeinhalten und Neuerungen für die Dynamic Island, Health- und Wallet-App sowie neue Hintergrundbilder und die Apple Karten-App enthalten.
Das diesjährige Hardware-Highlight, das Gerüchten zufolge auf der WWDC23-Keynote vorgestellt werden soll, dürfte eine neue Mixed-Reality-Brille namens „Reality Pro“ sein. Diese soll basierend auf dem „xrOS“-Betriebssystem sowohl Apps für die erweiterte als auch virtuelle Realität unterstützen. Erhältlich soll das Headset aber erst gegen Ende des Jahres sein und mit einem Markteinführungspreis von satten 3.000 US-Dollar zunächst mal zahlungswillige Early Adopter anlocken.