x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 17: Apple plant komplett neue iPhone-App

News: 03.05.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone Display LogoMit iOS 17 steht demnächst ein großes iPhone-Update an, das wieder mal eine Reihe neuer Funktionen aufs Apple-Smartphone bringen wird. Laut eines neuen Berichts hat Apple für das im Herbst erwartete Softwareupdate wohl eine brandneue App in petto, mit der sich die psychische Gesundheit verbessern lassen soll.

Neue Tagebuch-App soll seelisches Wohlbefinden fördern

Mit der Health-App verfügt das iPhone bereits über eine App, mit der sich die körperliche Gesundheit in vielerlei Hinsicht im Auge behalten lässt. Wie das Wall Street Journal (via MacRumors) berichtet, will der iPhone-Hersteller mit dem nächsten iOS 17 Update eine Tagebuch-App aufs iPhone bringen, die sich der seelischen Gesundheit widmet und das Health-Angebot entsprechend erweitert.

Die App mit dem internen Codenamen „Jurassic“ dient als digitales Tagebuch, in das Nutzer ihre täglichen Aktivitäten und Gedanken eintragen können, um diese im Blick zu behalten und sich das Erlebte bewusst zu machen. Weiterhin soll die Anwendung das Nutzerverhalten analysieren und intelligente Vorschläge für Tagebucheinträge machen. Dafür soll die App z. B. auch auf Textnachrichten und Anrufe zugreifen können, wobei die Auswertung ausschließlich auf dem Gerät erfolgt. Die Vorschläge sollen dem WSJ zufolge nach vier Wochen vom iPhone gelöscht werden.

Das Konzept ist nicht neu, denn Tagebuch-Apps wie etwa die beliebte „Day One“ gibt es bereits fürs iPhone. Anders als Drittanbieter-Apps könnte Apple eine hauseigene Anwendung jedoch viel tiefer ins System integrieren, um noch mehr relevante Daten für intelligente Vorschläge bereitstellen zu können.

Ob Apple die App gratis zur Verfügung stellt oder Geld für die Nutzung verlangt, ist noch nicht klar. Auch gibt es noch keinen genauen Zeitplan für einen Release. Denkbar wäre aber eine Vorstellung bei der am 5. Juni stattfindenden Keynote zur diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz, bei der Apple erstmals auch das neue iOS 17 Betriebssystem präsentieren wird.

Zur News-Übersicht

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store