iOS 17: Diese neuen iPhone-Funktionen sollen kommen!

News: 01.06.2023, 16 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

iOS LogoWer wissen will, welche neuen Funktionen das nächste große iOS 17 Update bringen wird, muss nicht erst bis zur iPhone-Keynote im September warten. Traditionell präsentiert Apple das neue Betriebssystem nämlich vorab bei der Auftaktveranstaltung zur alljährlichen WWDC-Entwicklerkonferenz. Diese ist für Montag, den 5. Juni, angesetzt und die Welt ist eingeladen, sich einen ersten Eindruck von den neuesten Software-Entwicklungen aus Cupertino zu machen. Was euch erwartet, haben wir auf Basis aktueller und stichhaltiger Gerüchte hier für euch zusammengetragen!

Diese Funktionen sollen mit iOS 17 aufs iPhone kommen

  • Alternative App Stores: Auf Geheiß der EU und dem Gesetz über digitale Märkte („Digital Markets Act“) soll Apple nicht nur den App-Download aus dem eigenen App Store, sondern auch aus alternativen Quellen via „Sideloading“ erlauben. Die EU-Vorgaben müssen bis März 2024 umgesetzt sein, sodass Apple den App Store schon mit iOS 17 öffnen könnte.
  • Neue Tagebuch-App: Laut eines Berichts des Wall Street Journal plant Apple mit iOS 17 eine völlig neue App aufs iPhone zu bringen. Die „Tagebuch“-App soll der Verbesserung der psychischen Gesundheit dienen, indem man tägliche Aktivitäten und Gedanken einträgt und reflektiert. Ein Release mit iOS 17 gilt als wahrscheinlich.
  • Personal Voice: Ein spannendes Feature, das Apple bereits in einer Pressemittellung vorgestellt hat, ist „Personal Voice“. Die Funktion versteht sich als Bedienungshilfe und soll es ermöglich, die eigene Stimme zu digitalisieren. Menschen, die aufgrund einer Erkrankung Gefahr laufen, ihre Stimme zu verlieren, könnten ihr iPhone mittels einiger gesprochener Sätze darauf trainieren, mit dieser Stimme eigene Texte vorzulesen. Einen konkreten Release-Termin hat Apple bislang nicht genannt. Mit iOS 17 könnte es aber so weit sein.
  • Smart Home Display: Laut den Recherchen des Apple-Experten Mark Gurman plant Apple wohl einen neuen Display-Modus, der Kalendertermine, das Wetter und Benachrichtigungen im Sperrzustand des iPhone anzeigt. Die Funktion soll bei horizontaler Ausrichtung des gesperrten iPhones anspringen und das Gerät auf dem Schreib- und Nachttisch noch nützlicher machen. Das Feature soll ebenfalls Teil des iOS 17 Softwareupdates sein.
  • Verbessertes Kontrollzentrum: Das Kontrollzentrum dient seit jeher als praktische Schaltzentrale für den schnellen Zugriff auf allerlei iPhone-Funktionen wie z. B. dem Einstellen von WLAN, Bluetooth, Display-Helligkeit und der Taschenlampe. Nachdem Jahre lang nichts am Control Center geändert wurde, steht geleakten Informationen zufolge mit iOS 17 eine Überarbeitung auf dem Plan. In diesem Zusammenhang ist von einem stärker an die eigenen Bedürfnisse anpassbarem Menü und Änderungen beim Design die Rede.
  • Weitere iOS 17 Neuheiten: Das Update soll die Möglichkeiten erweitern, mit der Dynamic Island zu interagieren, die als neue „Notch“ auf dem iPhone 14 Pro (Max) die Steuerung von Apps erlaubt. Die Health-App soll demnächst mit einer besseren Darstellung von Informationen und Messwerten aufwarten, während die Wallet-App möglicherweise ein neues Design erhält und mit einer Suche, Geldspar-Funktion und „Alle Transaktionen“-Schaltfläche daherkommen soll. Darüber hinaus gibts neue und mit Freunden teilbare Hintergrundbilder sowie ein besseres Zusammenspiel der Karten-App und dem Sperrbildschirm beim Navigieren.

Was an all den Gerüchten dran ist und ob sie sich bewahrheiten, werden wir schon bald erfahren, wenn Apple am kommenden Montag, den 5. Juni, zur Eröffnungsveranstaltung der diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz lädt. Das Event könnt ihr euch wie immer im Livestream gemütlich vom heimischen Sofa aus zu Gemüte führen. Bis dahin aber heißt es Füße stillhalten.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp