Wenn man den aktuellen Gerüchten Glauben schenken mag, soll mit iOS 17 im Herbst nicht viel Neues aufs iPhone kommen. Laut Meinung eines Insiders aber will Apple dem Kontrollzentrum nun doch ein größeres Update spendieren. Die Steuerzentrale, die einen schnellen Zugriff auf allerlei iPhone-Funktionen erlaubt, würde damit nach Jahren des Stillstands eine Frischzellenkur erhalten.
Mit iOS 17: Krempelt Apple das Kontrollzentrum um?
Nicht jeder kennt oder nutzt es regelmäßig, dabei ist es nur einen Wisch weit entfernt: das Kontrollzentrum. Es gehört zu den iPhone-Funktionen, die auch wir täglich nutzen und die einen echten Mehrwert bieten. Schließlich erreicht man allerlei Features bequem mit nur einer Wischgeste übers iPhone-Display. Zudem lassen sich viele Funktionen für einen Schnellzugriff hinzufügen oder entfernen. Seit iOS 11 hat Apple das Kontrollzentrum aber nicht mehr angerührt und dementsprechend gab es hier auch keine Neuerungen mehr.
Laut Aussage einer glaubhaften Quelle (via Macrumors), die mit ihren Vorhersagen zur Dynamic Island im letzten Jahr richtig lag, soll sich das im Herbst erwartete iOS 17 Update zwar auf Leistungs- und Stabilitätsverbesserungen konzentrieren. Eine etwas größere Änderung könnte aber dem Kontrollzentrum zuteilwerden. Welcher Art die Neuerungen sein werden, verrät der Insider allerdings nicht. Denkbar zumindest wäre ein noch stärker an die eigenen Bedürfnisse anpassbares Menü und Änderungen beim Design, das sich seit 6 Jahren nicht mehr verändert hat.
Lese-Tipp: Neues Konzept zeigt, wie iOS 17 aussehen könnte!
Ob der Leaker mit seinen Behauptungen recht behält, wird sich frühestens bei der am 5. Juni stattfindenden Keynote zur WWDC-Entwicklerkonferenz zeigen. Denn bei der Auftaktveranstaltung zum Entwickler-Event gewährt der iPhone-Hersteller traditionell auch einen ersten Blick auf die neuesten Betriebssysteme, darunter natürlich auch iOS.
Bis es so weit ist, empfehlen wir euch unsere praktischen Tipps und Tricks rund ums iPhone-Kontrollzentrum. Schaut bzw. lest einfach mal rein – es lohnt sich :-)