Mit iOS 16.4 hat Apple Montagabend das neueste iPhone-Update für alle Nutzer zum Download bereitgestellt. Wie es sich für ein größeres Punkt-Update gehört, hat die neueste Software-Version auch ein paar neue Funktionen für euer iPhone im Gepäck. Wie ihr das Update auf eurem iPhone installieren könnt und was euch erwartet, erfahrt ihr im Folgenden.
Inhaltsverzeichnis
iOS 16.4 Update installieren
In einem anderen Beitrag haben wir euch bereit gezeigt, was ihr beachten solltet, bevor ihr das Update durchführt. Absolut essenziell ist natürlich, dass ihr vor der Aktualisierung ein iPhone-Backup – am besten via iCloud – erstellt.
Wenn ihr das ca. 1,90 GB große Update schon jetzt installieren wollt und nicht erst warten möchtet, bis die Update-Automatik die Aktualisierung in den nächsten Tagen von alleine durchführt, geht ihr in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“. Mit einem Fingertipp auf „Laden und installieren“ startet ihr den Download.
Das alles ist neu in iOS 16.4
Wie immer wird das Update von einem Beipackzettel begleitet, der die wichtigsten Neuerungen und Änderungen kurz zusammenfasst. Das offizielle Update-Protokoll liest sich wie folgt:
- 21 neue Emojis wie Tiere, Handgesten und Objekte sind jetzt über die Emoji-Tastatur verfügbar.
- Mitteilungen von Web-Apps werden jetzt auf dem Home-Bildschirm angezeigt.
- Die Stimmisolation für Mobilanrufe hebt deine Stimme hervor und blendet Umgebungsgeräusche aus.
- Die Funktionalität des Albums „Duplikate“ in „Fotos“ wird erweitert, sodass doppelte Fotos und Videos auch in einer geteilten iCloud-Fotomediathek erkannt werden.
- VoiceOver wird für Karten in der App „Wetter“ unterstützt.
- Eine Einstellung der Bedienungshilfen ermöglicht es, Videos automatisch abzudunkeln, wenn blinkendes Licht oder Stroboskopeffekte erkannt werden.
- Die Funktion „Visuelles Nachschlagen“ ist jetzt in Österreich und der Schweiz verfügbar.
- Ein Problem wird behoben, bei dem Kaufanfragen von Kindern möglicherweise nicht auf dem Gerät von Erziehungsberechtigten angezeigt werden.
- Probleme werden korrigiert, bei denen Matter- kompatible Thermostate nach dem Koppeln mit Apple Home möglicherweise nicht mehr reagieren.
- Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen.
Weitere iOS 16.4 Neuheiten im Überblick
Außerdem bringt das Update noch ein paar weitere interessante Neuerungen aufs iPhone, die nicht in den Update-Notizen genannt werden, aber im Laufe der Beta-Phase entdeckt wurden.
Wer am Beta-Programm teilnehmen will und die neuesten iOS Test-Versionen auf dem iPhone nutzen möchte, muss sich ab iOS 16.4 mit seiner Apple ID registrieren und einen kostenpflichtigen Entwickler-Account anlegen (99 $ pro Jahr). Bisher konnten Beta-Versionen auch ohne kostenpflichtiges Entwicklerkonto über sogenannte Beta-Profile auf dem iPhone installiert werden. Das geht nun nicht mehr.
Kostenfrei bleibt hingegen die Teilnahme am Public Beta-Programm. Öffentliche Beta-Tester erhalten die Vorab-Versionen allerdings etwas verzögert zu den Entwicklern. Am Beta-Programm anmelden, kann man sich ab sofort in den iPhone-Einstellungen unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ -> „Beta-Updates“.
- Das von Apple zurückgezogene Update für die Home-Architektur ist ab iOS 16.4 wieder verfügbar und verbessert die Zuverlässigkeit und Effizienz der Kommunikation zwischen Smart-Home- und Apple-Geräten.
- In der Podcast-App kann aus dem „Mediathek“-Tab heraus auf „Kanäle“ zugegriffen werden. Außerdem können über „Als Nächstes“ Folgen fortgesetzt, gestartet und entfernt werden.
- Es gibt einen Fokus-Filter für das Always-On Display, mit dem sich das immer leuchtende Display bei der Nutzung bestimmter Fokusmodi automatisch aktivieren oder deaktivieren lässt.
- Neue Kurzbefehl-Aktionen erlauben es, unter anderem den iPhone-Bildschirm zu sperren, das Always-On Display zu steuern und die VPN-Funktion im Rahmen eines Kurzbefehls einzustellen. Insgesamt stehen 11 neue Kurzbefehl-Aktionen bereit, um von euch in neue Shortcuts integriert zu werden.
- Apples dedizierte Klassik-App „Apple Music Classical“ steht ab sofort für alle Apple Music Abonnenten und Fans klassischer Musik zum kostenlosen Download im App Store zur Verfügung.