x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Apple Music Classical: Neue iPhone-App kommt Ende März

News: 10.03.2023, 10 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

Apple Music Classical App LogoIn letzter Zeit wurde viel über eine dedizierte Klassik-App von Apple spekuliert, die sich als eigenständiger Baustein speziell für klassische Musik ins bisherige Apple Music Angebot eingliedern soll. Nun ist es amtlich und die neue Applikation soll Ende März für alle Apple Music Abonnenten zum Download verfügbar sein. Wir verraten, was ihr über die neue iPhone-App wissen müsst.

„Apple Music Classical“: Das müsst ihr über die neue Klassik-App wissen

Seit Apple sich vor 2 Jahren den Klassik-Streamingdienst Primephonic einverleibt hat, kamen immer wieder Gerüchte auf, dass Apple die Plattform als Blaupause für eine eigene Klassik-App nutzen könnte. Zuletzt wurden sogar Hinweise auf ein solches Klassik-Angebot im iOS-Code gefunden, was die Frage aufkommen ließen, wann Apple das erworbene Know-how wohl endlich in eine entsprechende App gießen könnte.

‎Apple Music Classical
Preis: Kostenlos

Nun aber ist die Katze aus dem Sack. Apple hat den Release der neuen „Apple Music Classical“-App im App Store und innerhalb der Apple Music App für den 28. März in Aussicht gestellt. Diese kann schon jetzt im App Store vorbestellt werden, sodass sie am Launch-Tag automatisch auf dem iPhone landet.

Voraussetzung dafür ist ein aktives Apple Music (Einzel-, Studenten- oder Familienabo) oder Apple One Abonnement sowie mindestens iOS 15.4 auf dem iPhone. Für Apple Music Voice ist das Ganze nicht verfügbar und auch eine Version fürs iPad und Mac gibt es laut aktuellem Kenntnisstand nicht. Wer also ein entsprechendes Abo besitzt, kann sich die neue Klassik-App demnächst ohne extra Kosten aufs iPhone laden und nutzen.

Apple Music Classical Screenshots

„Apple Music Classical“ wurde von Apple speziell für klassische Musik entwickelt und soll den Ansprüchen von Klassik-Fans in besonderem Maße gerecht werden. Dazu hält die Anwendung zahlreiche Features bereit, die sich wie folgt zusammenfassen lassen:

  • unbegrenzter Zugriff auf den größten Klassik-Katalog der Welt (über 5 Millionen Titel)
  • Tausende von exklusiven Alben und über 700 von Experten kuratierte Playlists
  • Nach Komponisten, Werken, Dirigenten oder Katalognummern suchen
  • höchste Tonqualität (Hi-Res Lossless mit einer maximalen Auflösung von 192 kHz/24 Bit)
  • Tausende von Aufnahmen in 3D-Audio mit Dolby Atmos
  • Tausende von Komponistenbiografien, Beschreibungen bedeutender Werke und mehr
Tipp: Aktuell könnt ihr euch Apple Music bis zu 4 Monate gratis bei Saturn und MediaMarkt sichern. Folgt dazu einfach dem Link und geht auf „Jetzt einlösen“.

Wozu eine eigene App für klassische Musik?

Der eine oder andere wird sich jetzt vermutlich fragen, warum Apple ausgerechnet für das Klassik-Genre eine eigene App lanciert. Schließlich könnte man das Angebot auch direkt in die Apple Music App integrieren, wenn es ohnehin ein aktives Apple Music Abo voraussetzt. Die genauen Gründe für den Schritt kennt nur Apple, es ist aber denkbar, dass Apple die App als besonderes Lockmittel für eine Apple Music Mitgliedschaft herausstechen lassen will. Schließlich würde das neue Klassik-Angebot innerhalb der Musik-App neben den anderen Sparten schnell untergehen und keine zusätzlichen Anreize bieten, sich für ein Abo zu entscheiden. Dann also lieber doch eine Standalone-App auf den Markt werfen, um gezielt Freunde klassischer Musik – von denen es offenbar sehr viele gibt – anzusprechen.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!