x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.4: Das müsst ihr vor dem iPhone-Update beachten!

13.387 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten

Nachdem letzte Woche die finale Beta-Version veröffentlicht wurde, dürfte das neue iOS 16.4 Update am Montag- oder Dienstagabend gegen 19:00 Uhr für alle Nutzer zum Download bereitgestellt werden. Damit die Aktualisierung reibungslos klappt, wollen wir euch an dieser Stelle ein paar wichtige Tipps mitgeben.

iOS 16.4 Update bringt neue iPhone-Funktionen

iOS 16.4 steht bereits in den Startlöchern und es ist auch schon einiges über die Neuerungen und Änderungen des neuen iPhone-Updates bekannt. So hat der letzte Woche veröffentlichte Release Candidate, also die finale Test-Version vor der offiziellen Freigabe, viel über die Inhalte der Aktualisierung verraten.

Unter anderem erwarten euch hier neue Emojis, Push-Mitteilungen für Web-Apps und eine neue Sprachisolierung für eine bessere Verständlichkeit bei Mobilfunkanrufen. Bevor ihr euch das iOS 16.4 Update aufs iPhone holt, solltet ihr noch die nachfolgenden Punkte beachten.

iPhone-Backup erstellen

Wie vor jedem iOS-Update solltet ihr vorher ein iPhone-Backup erstellen, um einen möglichen Datenverlust bei der Aktualisierung zu vermeiden. So können die Daten einfach wiederhergestellt werden, falls etwas bei der Aktualisierung schiefgeht. Das Backup könnt ihr am PC in iTunes oder am Mac im Finder machen. Leichter und bequemer ist es aber, die Sicherungskopie kabellos via iCloud durchzuführen. Voraussetzung dafür: Ihr habt genügendiCloud-Speicherplatz.

Geht dazu in der Einstellungen-App oben auf euren Namen -> „iCloud“ -> „iCloud-Backup“ -> „Backup jetzt erstellen“.

Wenn ihr WhatsApp nutzt, empfehlen wir euch zudem, ein Backup eurer Chats im Messenger zu erstellen. So könnt ihr im schlimmsten Fall eure Chatverläufe und Medien ganz leicht wiederherstellen. Die Backup-Option findet ihr in WhatsApp unter „Einstellungen“ -> „Chats“ -> „Chat-Backup“ -> „Backup jetzt erstellen“.

Speicherplatz überprüfen & freigeben

Zwar wird die alte iOS-Version von der neuen überschrieben. Wer aber ein iPhone mit wenig Speicherplatz besitzt – etwa 64 GB oder 128 GB – sollte sich vorab vergewissern, dass genügend Platz für das Update auf dem iPhone frei ist.

Dazu geht ihr in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „iPhone-Speicher“ und werft einen Blick auf das obere Speicher-Diagramm. Wenn nur noch wenig Platz frei ist, könnt ihr an dieser Stelle z. B. Apps, Spiele, Fotos, Musik oder Nachrichten, die ihr nicht mehr braucht, einfach löschen.

iPhone an den Strom anschließen

Bevor ihr das Update installiert, solltet ihr auch darauf achten, dass das iPhone mindestens zu 50 % aufgeladen ist. Wenn ihr euer iPhone immer über Nacht auftankt, damit es am nächsten Tag genug Power hat, kann es am Abend Akku-technisch knapp werden.

Schließt das iPhone während der Aktualisierung deshalb an eine Stromquelle an, damit es genügend Energie hat, um das Update durchzuführen und nicht während des Vorgangs ausgeht. Denn je nach Auslastung der Apple-Server und der Internetleitung kann das Update auch schon mal ein paar Stunden dauern.

Update nicht sofort installieren

Apple veröffentlicht Updates, um Probleme zu beheben, es schleichen sich in die neue Software aber oft auch neue Fehler ein. Deshalb macht es Sinn, ein paar Tage zu warten, bevor man das neue Update installiert. So könnt ihr erst einmal beobachten, ob etwaige Fehler bekannt werden. Wenn in der neuen Software keine gravierenden Bugs gefunden werden, könnt ihr euch das Update aufs iPhone holen.

Dabei ist es sinnvoll, zumindest den Punkt „Sicherheitsmaßnahmen und Systemdateien“ aktiviert zu lassen (zu finden unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ -> „Automatische Updates“). So ist sichergestellt, dass schnelle Sicherheitsmaßnahmen – z. B. bei aktuten Bedrohungen – immer automatisch auf eurem iPhone installiert werden, auch wenn ihr mit dem Update erst mal abwarten wollt.

Mehr zum Thema
iOS 16.4 iOS Update

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!