So verhindert das iPhone, dass ihr eure Kleidung ruiniert
9.747 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Vor einiger Zeit haben wir euch die App Laundry Lens vorgestellt, die nach einem kurzen Scan des Waschetiketts über die richtige Behandlung von T-Shirts, Hosen & Co. aufklärt. In dem aktuellen iOS 17 Update stellt Apple nun eine ähnliche Funktion ganz nativ bereit.
Ab iOS 17: iPhone erklärt Symbole auf Waschetiketten
Dass sich Apple gerne mal Funktionen anderer Drittanbieter-Apps zu eigen macht, ist nichts Neues. Man denke nur an die Möglichkeit, ohne zusätzliche App Texte per OCR-Scan zu kopieren, Objekte auf Fotos freizustellen oder Sticker aus eigenen Bildern zu erstellen.
Mit dem neuen iOS 17 Update hält nun ein weiteres Feature Einzug, das sich Apple auch gut bei „Laundry Lens“ abgeschaut haben könnte. So unterstützt das „Visuelle Nachschlagen“, mit dem sich allerlei Objekte auf Fotos identifizieren lassen, nun auch die Interpretation der Symbole auf Waschetiketten.
Dazu reicht es, ein Foto des Wäschelabels mit der iPhone-Kamera zu knipsen und sich in die Fotos-App zu begeben. Ein Tipp auf das „i“-Icon unterhalb des Fotos bringt euch zu einer Ansicht der erkannten Waschsymbole. Dort erfahrt ihr auch, welches Piktogramm, was zu bedeuten hat. Mit einem Tipp auf eines der Symbole springt ihr zudem auf die Webseite, von der Apple die Informationen bezieht. Ziemlich praktisch, wenn man mal nicht weiß, was bei der Behandlung eines Kleidungsstücks erlaubt bzw. nicht erlaubt ist.
Nachdem sich mit der „Visual Lookup“-Funktion bereits mehr über Sehenswürdigkeiten, Kunstwerke, Tiere, Bücher, Pflanzen und Insekten erfahren lässt, ist mit iOS 17 nun der Support für zahlreiche Symbole hinzugekommen. Neben den Zeichen auf Waschetiketten erkennt das Feature übrigens auch die Symbole auf dem Armaturenbrett im Auto, was es noch alltagstauglicher macht.