Insekten erkennen mit dem iPhone – ohne Extra-App!
8.204 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Das iPhone verfügt seit einiger Zeit über ein praktisches Feature namens „Visuelles Nachschlagen“, das vielen Nutzern bereits bestens bekannt sein dürfte. Während die Funktion meist bei der Pflanzenerkennung Verwendung findet, möchten wir euch an dieser Stelle daran erinnern, dass die Funktion auch beim Bestimmen von Insekten hervorragende Dienste leistet.
Insekten erkennen mit visuellem Nachschlagen
Apps zur Insektenerkennung gibt es im App Store zuhauf. Um Insekten mit dem iPhone bestimmen zu können, benötigt ihr seit dem „Visual Look Up“-Feature aber keine Extra-App mehr. Das funktioniert mittlerweile ganz nativ auf allen iPhone-Modellen mit A12-Bionic-Chip oder neuer, sprich dem iPhone XS, XR, SE (2020/2022), 11 oder jünger. Das visuelle Nachschlagen versteht sich als eine Art Bilder-Lexikon und kann euch beim Erkennen von Kunstwerken, Sehenswürdigkeiten, Pflanzen, Blumen, Büchern und eben auch Tieren und Insekten behilflich sein.
Wenn ihr also beim nächsten Ausflug in die Natur erfahren wollt, was um euch herum kreucht und fleucht, macht ihr mit dem iPhone einfach ein Foto von dem jeweiligen Tierchen und begebt euch in die Fotos-App. Dort wählt ihr das Bild aus und tippt unten auf das Käfer-Symbol. Geht dann auf die „Nachschlagen: Insekt“-Schaltfläche oder alternativ auf das Käfer-Zeichen im Bild. Im nächsten Schritt bekommt ihr Art und Gattung des Insekts sowie weitere Beispielbilder präsentiert.
Tipp: Mit dieser Gratis-App erkennt ihr Vögel anhand ihrer Stimme!
Die Einträge könnt ihr auch antippen, um noch mehr über das Insekt zu erfahren oder euch über einen Link direkt zum zugehörigen Wikipedia-Artikel zu begeben. So könnt ihr euch demnächst ganz einfach über die Krabbeltiere auf euren Exkursionen schlaumachen.