x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Ohne Extra-App: Pflanzen erkennen direkt am iPhone!

42.149 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

Visuelles Nachschlagen Pflanze LogoDass Apple sich hin und wieder Funktionen von Drittanbieter-Apps einverleibt, ist kein Geheimnis. Mittlerweile hat dieses Schicksal auch die Anbieter von Pflanzenerkennungs-Apps ereilt. Denn seit einiger Zeit verrät euch das iPhone auch ohne zusätzliche App, welches Gewächs auf euren Bildern zu sehen ist. Wie das geht, zeigen wir euch im Folgenden.

Native Pflanzenerkennung auf dem iPhone nutzen

Wenn ihr euch auf euren Spaziergängen regelmäßig fragt, an welcher Pflanze ihr jetzt schon wieder vorbeigegangen seid, solltet ihr wissen, dass ihr in solchen Fällen ganz einfach euer iPhone zurate ziehen könnt. Das Feature nennt sich „Visuelles Nachschlagen“ und erlaubt es seit iOS 15, auf Fotos abgelichtete Kunstwerke, Wahrzeichen, Bücher, Haustiere, Insekten und eben auch Pflanzen und Blumen zu bestimmen. Um mal eben in Erfahrung zu bringen, mit welchem Grünzeug ihr es gerade zu tun habt, reicht das vollkommen aus. Geht dazu wie folgt vor.

Startet die Kamera-App und macht ein Foto von der Pflanze, über die ihr mehr wissen wollt. Sobald ihr das Bild in der Fotos-App öffnet, erscheint in der unteren Menüleiste ein „i“-Symbol begleitet von zwei Sternchen. Mit einem Tipp darauf wird ein weiteres Icon eingeblendet, diesmal aber mit einer stilisierten Pflanze. Ein Fingertipp darauf holt den Namen sowie weitere Bilder und nähere Infos zur jeweiligen Pflanze auf den Bildschirm. Alternativ könnt ihr dafür auch den Eintrag „Nachschlagen – Pflanze“ wählen. Wer noch mehr erfahren möchte, kann bei Bedarf auf den Wikipedia-Link klicken.

Visuelles Nachschlagen für Pflanzen nutzen

Für euren nächsten Ausflug in die Natur wisst ihr also jetzt, wo ihr nachschauen könnt, wenn euch die Neugier packt. Alternativ zu der hier vorgestellten iOS-Funktion, empfehlen wir euch dennoch einmal die sehr gelungene und kostenlose Flora Incognita-App auszuprobieren.

Mehr zum Thema
Fotos

iOS 18 – DIESE neuen Funktionen hat Apple uns verschwiegen 😮

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!