Verkürzt: „Hey Siri“ schon bald ohne das „Hey“

News: 05.06.2023, 13 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Siri LogoDie schnellste Methode, um Siri aus dem Tiefschlaf zu holen, ist sie mit den Worten „Hey Siri“ zu aktivieren. Insider-Informationen zufolge arbeitet Apple aber schon seit längerer Zeit daran, das „Hey“ im Aktivierungswort fallen zu lassen und die Sprachassistenz mit einem bloßen „Siri“-Ruf zu triggern.

Kommt jetzt „Siri“ ohne „Hey“?

Seitdem die künstliche Intelligenz in Form von ChatGPT & Co. überall auf dem Vormarsch ist, hat sich Apples Siri zum Sorgenkind des Unternehmens entwickeln. Die rasanten Entwicklungen auf dem Gebiet der KI haben offenbart, wie sehr Apple doch der Konkurrenz im Bereich selbstlernender Systeme hinterherhinkt. Dabei hatte die Sprachassistenz schon damals neben anderen Systemen wie Alexa oder dem Google Assistant nie wirklich eine gute Figur gemacht.

Abgeschrieben hat Apple seine Spracherkennungs-Software aber noch lange nicht. Zumindest soll der iPhone-Hersteller schon seit längerem daran arbeiten, den „Hey Siri“-Sprachbefehl zur Aktivierung des Systems auf ein noch einfacheres „Siri“ Trigger-Wort zu verkürzen. Darauf macht jetzt noch einmal der Apple-Experte und Bloomberg-Redakteur Mark Gurman aufmerksam und stellt eine Umsetzung im Rahmen von iOS 17, das voraussichtlich bei der WWDC23-Keynote erstmals vorgestellt wird, in Aussicht.

Siri würde dann fortan bereits bei der Nennung ihres Namens anspringen, so wie man es beispielsweise schon von Alexa kennt. Zweifehlsohne eine kleine aber im Alltag durchaus praktische Änderung, die den einen oder anderen dazu veranlassen könnte, die Dienste des Sprachassistenten öfters in Anspruch zu nehmen. Ob es schon mit iOS 17 soweit sein wird, dass ein simples „Siri“ genügt wird, um das System zu aktivieren, ist fraglich, zumal schon kleinste Änderungen an Siri die Apple-Ingenieur vor enorme technische Herausforderungen stellen.

Eines ist aber klar: Apple muss etwas an Siri verändern, um mit den Entwicklungen im KI-Bereich Schritt halten zu können und nicht vollends ins Hintertreffen zu geraten. Wir dürfen also gespannt sein, ob Apple bereits die Bühne bei der WWDC23-Keynote nutzen wird, um hier signifikante Verbesserungen der Siri-Software bekanntzugeben.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp