x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Kein „Hey“ mehr: Apple will Siri-Nutzung vereinfachen

News: 08.11.2022, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Siri LogoMit „Hey Siri“ stellte Apple vor etwa 8 Jahren erstmals die Möglichkeit bereit, die Sprachassistenz auch ohne Knöpfchendrücken und komplett kontaktlos per Sprachbefehl aus dem Tiefschlaf zu holen. Während den Siri-Nutzern das Kommando längst in Fleisch und Blut übergegangen sein dürfte, soll Apple derzeit an einer Verbesserung tüfteln, die das Starten des intelligenten Assistenten auch ohne „Hey“ im Aktivierungswort vorsieht.

Statt „Hey Siri“ bald nur noch „Siri“

Siri ist eines dieser Apple-Features, die die Nutzerschaft spalten. Während sich manche gerne auf die Dienste des Sprachassistenzsystems verlassen, meiden andere den digitalen Assistenten wie der Teufel das Weihwasser. Die nicht selten von der Software falsch verstandenen Kommandos dürften dabei eine nicht unerhebliche Rolle spielen, was im Übrigen auch uns oft davon abhält, Siri zu konsultieren.

Einem Bericht des Bloomberg-Reporters und Apple-Experten Mark Gurman zufolge arbeitet Apple jedoch schon seit längerem an einer Verbesserung, welche die Sprachassistenz bald noch alltagstauglicher machen könnte. So soll es laut Gurman künftig möglich sein, Siri nur mit dem Triggerwort „Siri“ und nicht wie bisher via „Hey Siri“-Sprachbefehl zu starten. Klingt zunächst einmal nach einer kleinen Änderung, ist es aber in Wahrheit nicht.

"Hey Siri" Beispielbild

So muss die künstliche Intelligenz zunächst im Rahmen einer monatelangen Testphase auf das verkürzte Hotword trainiert werden. Dafür soll Apple bereits die eigene Belegschaft eingespannt haben, welche Siri mit dem neuen Triggerwort konfrontiert und die KI somit mit den für den Wechsel notwendigen Daten versorgt. Die Herausforderung besteht darin, den Assistenten das Wort „Siri“ in unterschiedlichen Dialekten und Akzenten richtig verstehen zu lassen.

Wenn es klappt, hätte das zum einen zur Folge, dass der Siri-Aktivierungsprozess künftig schneller vonstatten geht, zum anderen würde man mit Amazon gleichziehen, dessen Sprachassistentin seit jeher nur ein „Alexa“ als Aufwachwort benötigt. Ob es Apple mit der Vereinfachung gelingt, mehr Nutzer für Siri zu begeistern und ob dadurch nicht auch die Häufigkeit der ungewollten Aktivierungen steigt, wird sich noch zeigen. Rechnen kann man mit der Neuerung laut Gurmans Einschätzung frühestens im nächsten Jahr.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!