x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neu in WhatsApp: Gesendete Nachrichten nachträglich bearbeiten!

News: 23.05.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoErst kürzlich haben wir euch über den dezenten Hinweis von WhatsApp auf eine neue Bearbeitungsfunktion für bereits gesendete Nachrichten informiert. Nun hat der Messenger-Dienst das Feature offiziell angekündigt und Details zur neuen Editierfunktion verraten.

Gesendete WhatApp-Nachrichten bearbeiten

Eine Funktion, auf die WhatsApp-Nutzer lange warten mussten, ist die Möglichkeit, bereits abgeschickte Nachrichten nachträglich zu bearbeiten. Nun hat WhatsApp den weltweiten Rollout der neuen Bearbeitungsfunktion offiziell im hauseigenen Blog bestätigt. Damit zieht WhatsApp endlich auch mit anderen Messenger-Diensten wie iMessage oder Telegram gleich, welche das nachträgliche Editieren schon länger unterstützen. Das Feature steht ab sofort zur Verfügung und wird schrittweise in den kommenden Wochen an alle Nutzer verteilt. So kann es sein, dass manche die Option bereits haben, andere aber noch darauf warten müssen.

‎WhatsApp Messenger
Preis: Kostenlos

Mithilfe der Funktion könnt ihr fortan Tippfehler oder euch unklare Formulierungen in euren Chat-Nachrichten auch dann noch ändern, wenn ihr diese bereits gesendet habt. Dafür müsst ihr die jeweilige Nachricht einfach nur gedrückt halten und im Kontextmenü auf „Bearbeiten“ tippen. Laut WhatsApp soll die Option in einem Zeitfenster von bis zu 15 Minuten nach Versenden der Nachricht verfügbar sein. Bearbeitete Nachrichten werden dann von dem Zusatz „bearbeitet“ begleitet, sodass der Empfänger weiß, dass eine Änderung stattgefunden hat. Einen Änderungsverlauf, der anzeigt, was genau bearbeitet wurde, wird es allerdings nicht geben.

Gesendete WhatsApp Nachrichten nachträglich bearbeiten

(Bildquelle: WhatsApp)

Wie gesagt, wird die neue Bearbeiten-Funktion die Nutzer nach und nach im Laufe der nächsten Wochen erreichen. In der Redaktion haben wir die Option auf unseren Testgeräten noch nicht entdeckt. Übrigens: Erst kürzlich hat WhatsApp mit der neuen „Chatsperre“-Funktion in WhatsApp, eine Möglichkeit eingeführt, einzelne Chats via Face ID oder Code abzuriegeln. Welche Neuerungen mit dem letzten Update noch Einzug in WhatsaApp gehalten haben, lest ist hier.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!