Wie bei WhatsApp: iMessage Nachrichten zurückholen!
24.552 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Wenn ihr euch in iMessage vertippt habt oder euch wünscht, ihr hättet die eine oder andere Nachricht im nicht zurechnungsfähigen Zustand besser nicht geschickt, müsst ihr euch jetzt weniger Sorgen machen. Denn ihr könnt ganz einfach Nachrichten nachträglich ändern oder sogar ganz ungeschehen machen.
Inhaltsverzeichnis
iMessage: Nachrichten zurückholen und bearbeiten
Apple bietet für iMessage die Möglichkeit Nachrichten nachträglich zurückzuholen also bereits gesendete iMessage Nachrichten zu löschen. Apple nennt die Option „Senden widerrufen“, die nun im Kontextmenü erscheint, wenn ihr eine Nachricht länger gedrückt haltet. Die Chat-Blase „platzt“ nach einem Fingertipp auf den Eintrag und ist fortan für niemanden mehr im Verlauf sichtbar.
Beachtet: Auf Geräten, auf denen noch kein iOS 16 installiert ist, ist die zurückgenommene Nachricht möglicherweise immer noch sichtbar!Ergänzt wird das Feature von der Möglichkeit, Nachrichten nachträglich zu bearbeiten. Das kann WhatsApp übrigens noch nicht! Hier hat Apple dem Messenger-Platzhirschen also einen Schritt voraus. Wie auch beim Widerrufen von Nachrichten, erscheint die neue „Bearbeiten“-Option im Kontextmenü, wenn ihr eine Chat-Bubble gedrückt haltet. Dass die iMessage geändert wurde, verrät dann der Textzusatz „Bearbeitet“, der dauerhaft neben dem Zeitstempel angezeigt wird.
Widerrufen & bearbeiten nicht unendlich lange möglich
Wie auch bei WhatsApp können Nachrichten, die schon länger zurückliegen, nicht mehr widerrufen bzw. bearbeitet werden. Für die Änderungen habt ihr maximal 15 Minuten Zeit. Nach Ablauf der Frist stehen die neuen Optionen nicht mehr zur Verfügung. So oder so hat Apple hier endlich ein Feature nachgereicht, das den eigenen Chat-Dienst ein Stück weit mit WhatsApp gleichziehen lässt.