x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.5: Neues iPhone-Update in den Startlöchern – das ist neu

News: 08.05.2023, 16 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iOS LogoEs ist schon ein Weilchen her, seit mit iOS 16.4 einige Neuerungen und Änderungen auf dem iPhone Einzug gehalten haben. Nach nunmehr vier Beta-Runden soll mit iOS 16.5 das Nachfolge-Update für einen Release in der nächsten Woche in den Startlöchern stehen. Was euch (sehr wahrscheinlich) erwartet, wollen wir im Folgenden kurz an euch durchreichen.

iOS 16.5 bringt zwei Neuerungen aufs iPhone

Bevor uns Apple bei der WWDC-Keynote Anfang Juni einen Vorgeschmack auf das große iOS 17 geben wird, bekommen wir es noch mit dem einen oder anderen iOS 16 Punkt-Update zu tun. So steht laut einer verlässlichen Quelle (via MacRumors) iOS 16.5 für einen Release in der kommenden Woche bereit. Die neue Softwareversion, die derzeit noch im Rahmen der Beta-Phase getestet wird, hat wohl weniger Neuheiten und Änderungen im Gepäck als vorangegangene iPhone-Updates.

Nur zwei nennenswerte Neuerungen soll das Update aufs iPhone bringen. Zum einen wird es nach der Aktualisierung möglich sein, eine iPhone-Bildschirmaufnahme per Siri-Sprachbefehl mit den Worten „Hey Siri, starte die Aufnahme“ anzustoßen. Die Aufzeichnung des iPhone-Screens soll sich dann ebenso per Siri-Kommando wieder anhalten lassen. Bisher war es nur möglich, die Bildschirmaufnahme händisch über einen Button im Kontrollzentrum zu starten, der vorher hinzugefügt werden musste.

Interessant für US-Nutzer: Apple spendiert seiner News-App, die hierzulande immer noch nicht offiziell verfügbar ist, einen neuen „Sport“-Tab. Dieser bietet einen einfachen Zugriff auf Nachrichten, Spielergebnisse und Spielpläne bevorzugter Teams und Ligen. Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr die News-App dennoch auf eurem iPhone nutzen könnt!

Ob das Update noch weitere neue Features, Verbesserungen und Änderungen im Schlepptau hat, werden wir frühestens mit dem Release der finalen Beta-Version erfahren. Diese dürfte bereits in den nächsten Tagen veröffentlicht werden, bevor Apple dann am Montag oder Dienstag kommender Woche die offizielle iOS 16.5 Version an alle Nutzer verteilt.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!