x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.3.1: Neues iPhone-Update fixt Fehler & Sicherheitslücken

News: 14.02.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App LogoApple hat am Montagabend mit iOS 16.3.1 ganz unverhofft ein Mini-Update veröffentlicht, das ab sofort für alle Nutzer zum Download bereitsteht. Neue iPhone-Funktionen gibt es keine, dafür aber ein paar Fehlerbehebungen und Sicherheitsverbesserungen, die wir euch kurz vorstellen wollen.

iOS 16.3.1: Apple veröffentlicht Wartungs-Update

Während wir bereits mit Spannung auf den Start der iOS 16.4 Beta-Phase warten, hat Apple mit iOS 16.3.1 überraschend ein kleines Bugfix-Update nachgeschoben, das ihr ab sofort herunterladen und installieren könnt. Wie es sich für derlei Mini-Updates gehört, sind zwar keine neuen Features an Bord, dafür aber ein paar wichtige Problembehebungen und Sicherheitsverbesserungen. Was die Bugfixes anbelangt, so lesen sich die erläuternden Release Notes wie folgt:

  • iCloud-Einstellungen reagieren eventuell nicht oder werden falsch dargestellt, wenn Apps iCloud verwenden.
  • Siri-Anfragen für „Wo ist?“ funktionieren möglicherweise nicht.
  • Optimierte Unfallerkennung auf den iPhone 14- und iPhone 14 Pro-Modellen.

Was die gestopften Sicherheitslücken angeht, so ist auf der einschlägigen Support-Seite von Apple von einem Bug die Rede, der Apps die Ausführung von beliebigem Code mit Kernel-Rechten – also einen tiefen Systemeingriff – erlaubt. Auch das WebKit Framework für den Safari-Browser ist betroffen. Hier kann es den Erläuterungen zufolge ebenfalls zur Ausführung von beliebigem Code durch manipulierte Webinhalte kommen. Zudem ist Apple wohl ein Bericht bekannt, wonach das Problem möglicherweise schon aktiv ausgenutzt wurde.

Ihr seht also, es lohnt sich das Update alsbald aufzuspielen, um auf der sicheren Seite zu sein. iOS 16.3.1 folgt auf das am 23. Januar veröffentlichte iOS 16.3 Update, mit dem neben einigen Verbesserungen auch der erweiterte Datenschutz in iCloud Einzug gehalten hat. Als Nächstes steht iOS 16.4 auf den Plan, zu dem es aber noch keine Infos gibt. Auch die Testphase, die wie immer einen frühen Blick auf neue iPhone-Funktionen erlaubt, lässt noch auf sich warten.

iOS 16.3.1 Update installieren

Bevor ihr das Update installiert, solltet ihr vorher am besten noch ein iPhone Backup (via iCloud bzw. iTunes) erstellen, damit eure Daten nicht verloren gehen, falls beim Update etwas schliefläuft.

Wer nicht warten möchte, bis die Update-Automatik die Aktualisierung in den nächsten Tagen von alleine durchführt, begibt sich in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“. Mit einem Fingertipp auf „Laden und installieren“ wird der Download gestartet.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!