iOS 16.3 ist da: Neue iPhone-Funktionen & Fehlerbehebungen

News: 23.01.2023, 20 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

iOS LogoWie erwartet, hat Apple am Montagabend das neue iOS 16.3 für alle Nutzer veröffentlicht und zum Download bereitgestellt. Schon im Vorfeld hatten wir euch über die neuen iPhone-Funktionen informiert, die mit dem Update Einzug halten. Alles Wichtige zum Softwareupdate haben wir hier noch einmal kurz und knackig für euch zusammengefasst.

iOS 16.3 bringt neue Sicherheitsfunktionen & Bugfixes

Mit dem neuen iOS 16.3 ist nun endlich auch hierzulande der erweiterte Datenschutz für iCloud verfügbar. Damit habt ihr jetzt die Möglichkeit, weitere iCloud-Datenkategorien wie Fotos, Notizen, Erinnerungen, Sprachmemos, Safari-Lesezeichen, Siri-Kurzbefehlen, Wallet, iCloud Drive Inhalte und iCloud-Backups vollverschlüsselt in der Datenwolke abzulegen. Dadurch sind die Daten auch im Falle eines Datenlecks im Online-Speicher absolut sicher.

Die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ist aber mit Vorsicht zu genießen, denn die Inhalte können nur noch auf den eigenen Apple-Geräten entschlüsselt werden und sind bei einem Verlust des Passwortes futsch. Auch Apple kann euch dann nicht mehr helfen, da die Daten nicht mehr auf Apple-Server lagern. Vor der Aktivierung des erweiterten Datenschutzes solltet ihr deshalb einen Wiederherstellungskontakt oder Wiederherstellungsschlüssel konfigurieren.

Erweiterter Datenschutz in iOS 16.3

Ihr findet die Funktion in der Einstellungen-App unter [euer Name] -> „iCloud“ -> „Erweiterter Datenschutz“ -> „Erweiterter Datenschutz auf „Ein“ stellen“.

Zum neuen Sicherheitspaket in iCloud gehört zudem die neue Möglichkeit, den eigenen Apple-Account mithilfe eines Hardware-Sicherheitsschlüssels bei der Zwei-Faktor-Authentifizierung zu schützen. Ein solcher Sicherheitsschlüssel ersetzt dann die bekannten Bestätigungscodes, die man – z. B. beim Anmelden auf einer Webseite – aufs iPhone bekommt. Diese Methode bietet noch besseren Schutz gegen Phishing und unbefugte Kontozugriffe.

iOS 16.3 Sicherheitsschlüssel

Ihr erreicht die Funktion in den Einstellungen unter [euer Name] -> „Passwort & Sicherheit“ -> „Sicherheitsschlüssel hinzufügen“.

Außerdem beinhaltet iOS 16.3 laut dem begleitenden Update-Protokoll die nachfolgenden Features und Fehlerbehebungen:

  • Ein neues Unity-Zifferblatt ehrt die Geschichte und Kultur Schwarzer Menschen im Black History-Monat.
  • Unterstützung für HomePod (2. Generation).
  • Für Notruf SOS muss jetzt die Seitentaste zusammen mit einer der Lautstärketasten gedrückt gehalten und dann losgelassen werden, um versehentliche Notrufe zu verhindern.
  • Ein Problem in Freeform wird behoben, bei dem einige mit dem Apple Pencil oder deinem Finger gezeichnete Striche eventuell auf geteilten Boards nicht angezeigt werden.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem ein Hintergrundbild auf dem Sperrbildschirm schwarz angezeigt werden kann.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem nach dem Beenden des Ruhezustands des iPhone 14 Pro Max horizontale Linien angezeigt werden können.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem das Home-Widget auf dem Sperrbildschirm den Status der Home-App nicht korrekt anzeigt.
  • Ein Problem wird korrigiert, bei dem Siri nicht korrekt auf Musikanfragen reagiert.
  • Ein Problem wird behoben, bei dem Siri-Anfragen in CarPlay möglicherweise nicht korrekt verstanden werden.

iOS 16.3 Update installieren

Bevor ihr das Update installiert, solltet ihr vorher am besten noch ein iPhone Backup (via iCloud bzw. iTunes) erstellen, damit eure Daten nicht verloren gehen, falls beim Update etwas schliefläuft. Welche Dinge ihr vor der Aktualisierung außerdem noch unbedingt beachten solltet, verraten wir euch in diesem Beitrag.

Wer nicht warten möchte, bis die Update-Automatik die Aktualisierung in den nächsten Tagen von alleine durchführt, begibt sich in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“. Mit einem Fingertipp auf „Laden und installieren“ wird der Download gestartet.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp