Zwei Wochen nach dem Release von iOS 16.1, mit dem Apple unter anderem die geteilte iCloud Fotomediathek, Live-Aktivitäten und Batterieanzeige in Prozent aufs iPhone gebracht hat, steht mit iOS 16.1.1 seit Mittwochabend ein neues kleines Bugfix-Updates für alle Nutzer zum Download bereit.
iOS 16.1.1 behebt (wahrscheinlich) WLAN-Fehler
Hinsichtlich der genauen Inhalte des neuen iOS 16.1.1 Updates hüllt sich Apple bislang noch in Schweigen. Aus dem Begleittext der Aktualisierung geht lediglich hervor, dass sie Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates enthält und allen Benutzern empfohlen wird. In letzter Zeit hatten zumindest viele Nutzer mit einem WLAN-Fehler zu kämpfen, welcher zufällige Verbindungsabbrüche zur Folge hatte und einige Nutzer daran hinderte mit dem Netzwerk verbunden zu bleiben. Möglich, dass Apple das Problem mit dem Wartungsupdate nun ausgemerzt hat.
Sollten in der Zwischenzeit nähere Informationen zu den reparierten Bugs ans Tageslicht kommen, werden wir euch hier darüber auf dem Laufenden halten. Auch im Hinblick auf etwaige geschlossene Sicherheitslücken hat Apple noch nichts bekanntgegeben. Jedensfalls sind noch keine Infos diesbezüglich auf der „Apple Sicherheitsupdates“-Webseite aufgetaucht. Mit neuen iPhone-Funktionen ist indes nicht zu rechnen. Das ist bei den kleinen Punkt-Updates in der Regel aber auch nicht der Fall.
iOS 16.1.1 Update installieren
Bevor ihr das Update installiert, solltet ihr vorher am besten noch ein iPhone Backup (via iCloud bzw. iTunes) erstellen, damit eure Daten nicht verloren gehen, falls beim Update etwas schliefläuft.
Wer nicht warten möchte, bis die Update-Automatik die Aktualisierung in den nächsten Tagen von alleine durchführt, begibt sich in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“. Mit einem Fingertipp auf „Laden und installieren“ wird der Download gestartet.