x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Neue iPhone-Funktion: So nutzt ihr die geteilte Fotomediathek!

2.219 Aufrufe • Aktualisiert: vor 6 Wochen • Lesezeit: 2 Minuten

Geteilte Fotomediathek LogoMit dem letzten iOS 16.1 Update hat Apple auch eine neue Funktion nachgereicht, auf die viele iPhone-Nutzer lange gewartet haben: Mit der geteilten iCloud Fotomediathek könnt ihr nun Fotos und Videos gemeinsam mit Freunden und Familie an einem zentralen Ort sammeln und teilen. So haben alle immer und überall Zugriff auf die neuesten Bilder aus dem engsten Bekanntenkreis. Wie ihr das Feature einrichten und nutzen könnt, zeigen wir euch hier.

iCloud Fotomediathek einrichten am iPhone

Um die geteilte Mediathek nutzen zu können, muss zunächst „iCloud-Fotos“ auf eurem iPhone aktiviert sein (zu finden unter „Einstellungen“ -> „euer Name“ -> „iCloud“ -> „Fotos“). Außerdem muss iOS 16.1 oder neuer auf dem Gerät installiert sein.

Um die iCloud Fotomediathek nun auf dem iPhone einzurichten, geht ihr zunächst in die Einstellungen-App, tippt dort auf den Menüpunkt Fotos und geht dann auf „Geteilte Mediathek“.

Geteilte Mediathek konfigurieren

Ihr könnt bis zu 5 Teilnehmer (Freunde, Verwandte, etc.) zur geteilten Mediathek hinzufügen. Diese können dann ebenfalls nach Belieben Fotos und Videos hinzufügen, bearbeiten oder löschen. Anschließend könnt ihr wahlweise direkt alle Bilder und Videos auf einmal hochladen, nur Fotos mit bestimmten Personen und/oder ab einem bestimmten Datum hinzufügen oder die Inhalte manuell auswählen.

Zum Schluss wird die Einladung an die ausgewählten Personen per iMessage-Nachricht oder auch via Link geteilt. Der Empfänger muss eure Einladung dann nur noch annehmen.

Fotos aus Kamera-App zur geteilten Mediathek hinzufügen

In der Kamera-App könnt ihr frisch geknipste Fotos direkt zur gemeinsamen Fotomediathek hinzufügen. Ihr seht dort oben links ein Icon mit zwei Personen, das ihr antippen könnt. Leuchtet es gelb, landen fortan alle Bilder direkt in der geteilten Mediathek. Ist es durchgestrichen, wandern sie in die „normale“ persönliche Mediathek.

Geteilte Mediathek aktivieren in der Kamera-App

Geteilte Mediathek in Fotos-App anzeigen

In der Fotos-App könnt ihr mit einem Tipp auf das Drei-Punkt-Icon oben rechts zwischen den verschiedenen Mediatheken („Persönliche Mediathek“, „Geteilte Mediathek“) wechseln und diese auch gemeinsam anzeigen lassen. Zusätzlich könnt ihr einstellen, dass Fotos aus der geteilten iCloud Mediathek mit einem kleinen „Badge“ (also Symbol) gekennzeichnet werden sollen, damit ihr sie in der Übersicht sofort erkennt.

Mediatheken Auswahl in der Fotos-App

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store