In etwa zwei Monaten wird uns Apple bei der Keynote zur diesjährigen WWDC-Entwicklerkonferenz einen ersten Blick auf das neue iOS 17 gewähren. Im Vorfeld nehmen auch die Gerüchte rund um Funktionen und Features immer mehr an Fahrt auf. Ein anonymer Leaker behauptet nun im Besitz exklusiver Informationen zum großen iPhone-Update zu sein.
iOS 17: Diese Funktionen sollen aufs iPhone kommen
Wenn es um Informationen zu großen Releases geht, hält sich Apple traditionell bedeckt und spart sich die Überraschung bis zum offiziellen Präsentationstermin auf. Im Vorfeld melden sich gerne vermeintliche Insider zu Wort, die bereits mehr wissen wollen als die Allgemeinheit. So auch der auf Twitter aktive Leaker analyst941, der in einem kürzlich abgesetzten Tweet seine geheimen Erkenntnisse zum großen iOS 17 Update geteilt hat.
Exclusive: Almost everything I know about what’s new in #iOS17.
(A thread)
— 941 (@analyst941) April 12, 2023
Wie immer sind die Vorab-Informationen mit Vorsicht zu genießen, zumal der „Analyst“ bisher noch nicht oft mit derartigen Prognosen in Erscheinung getreten ist. Das macht die Behauptungen aber nicht weniger interessant, weshalb wir sie im Folgenden für euch zusammengefasst haben:
- Im Fokus des Updates steht die Verbesserung der Leistung, Effizienz und Stabilität sowie die langfristige Unterstützung für ältere Geräte.
- Alle iPhone-Modelle, die iOS 16 installieren konnten, sollen auch das iOS 17 Update erhalten. Damit würden auch das iPhone X und das iPhone 8 die neue Software-Version unterstützen, die laut Meinung einer anderen Quelle eigentlich aus dem Update-Zyklus rausfallen sollten.
- Das Kontrollzentrum soll unter anderem wichtige Änderungen an der Benutzeroberfläche und neue Möglichkeiten der Anpassung erhalten.
- Die Dynamic Island soll noch mehr Funktionen bekommen. Das interaktive Steuerelement wird dieses Jahr wohl auf dem iPhone 15 Standard-Modell Einzug halten und die alte „Notch“ ersetzen. Damit verspricht man sich auch eine Steigerung der Verkaufszahlen der Basis-Geräte.
- Es soll mehr Einstellungsmöglichkeiten für das Always-On Display geben. Außerdem sollen neue Filter für den Fokus-Modus hinzukommen.
- In der Testphase und noch nicht bestätigt: Widgets sollen Schalter und Schieberegler erhalten für eine dynamischere Nutzung.
- Änderungen soll es auch in der Kamera-App geben, wovon aber nur die iPhone 15 Modelle profitieren sollen.
- Änderungen der Health-Bedienoberfläche, insbesondere im Hinblick auf „Favoriten“.
- Änderungen und zusätzliche Optionen für die Verwaltung von Mitteilungen.
- Eine stark verbesserte Spotlight-Suche bzw. Suchfunktion auf dem iPhone.
- Verbesserungen bei CarKey.
Mit wirklich bahnbrechenden Neuerungen ist laut der Liste zwar nicht zu rechnen, schließlich konzentriert sich Apple diesmal mehr auf Optimierungen der Leistung, Effizienz und Stabilität des Systems. Dennoch sind ein paar interessante Punkte dabei, wie etwa die mit Schaltflächen und Schiebereglern versehenen Widgets. So könnten die Kacheln noch dynamischer als sonst zur Steuerung von Apps genutzt werden. Auch über neue Anpassungsmöglichkeiten des Kontrollzentrums und erweiterte Funktionen für die Dynamic Island dürften sich viele freuen.
Ob die Aussagen korrekt sind, werden wir frühestens am 5. Juni bei der Eröffnungsveranstaltung zur WWDC 2023 überprüfen können, wenn Apple das neue iOS 17 erstmals der Öffentlichkeit präsentieren wird.