Kein iOS 17: Diese iPhones müssen dran glauben

News: 05.04.2023, 11 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iPhone werfen LogoMit jedem großen iOS-Update fallen für gewöhnlich auch ein paar iPhone-Modelle altersbedingt aus dem Aktualisierungszyklus. Laut Informationen aus Insider-Kreisen wird dieses Schicksal in diesem Jahr gleich drei beliebte 2017er iPhones ereilen. Demnach werden die Geräte das im Herbst erwartete iOS 17 Update nicht mehr erhalten.

Keine neuen Funktionen mehr für iPhone X & Co.

iPhones werden zwar lange mit frischen Softwareupdates versorgt, aber auch nicht ewig. So kommt es, dass sich jedes Jahr ein paar betagte Modelle in den Ruhestand verabschieden und fortan keine neuen iOS-Versionen mehr angeboten bekommen. Laut einer glaubhaften Quelle (via MacRumors) ist in diesem Jahr wohl für das iPhone X, iPhone 8 und iPhone 8 Plus die Zeit gekommen. So sollen die Geräte nicht mehr das neue iOS 17 Update erhalten und gehen in Sachen neue Funktionen und Features künftig leer aus. Im letzten Jahr schickte Apple die Modelle iPhone 6s (Plus), iPhone SE (1. Gen.) sowie iPhone 7 (Plus) in Rente. Während der regelmäßige Software-Support beim 7er ebenfalls nach fast 6 Jahren eingestellt wurde, profitierte das 6s beinahe 7 Jahre von regelmäßigen Softwareupdates.

iPhone X

Sicherheitsupdates auch für Altgeräte

Ganz aufs Abstellgleis kommen die Smartphones aber nicht, denn Apple schenkt den Altgeräten hin und wieder noch wichtige Sicherheitsupdates, sodass sie auch weiterhin ohne Risiko genutzt werden können. Dennoch sollten sich Besitzer besagter iPhones schon mal darauf einstellen, demnächst keinen neuen Funktionen mehr zu erhalten. Wundern sollte einen das nicht, schließlich sind das iPhone X und iPhone 8 (Plus) 2017 erschienen und werden im Herbst 6 Jahre auf dem Buckel haben. Erfahrungsgemäß beendet Apple dann auch die Versorgung mit neuer Software. Wer also ein solches iPhone-Modell besitzt, kann es zwar weiter nutzen, neue Features wird es aber nicht mehr geben. Dafür sollte man sich dann nach einem iPhone jüngeren Baujahrs umschauen.

100-prozentige Gewissheit, wie es um den Software-Support von iPhone X und 8 steht, werden wir aber erst am 5. Juni haben, wenn Apple bei der WWDC-Entwicklerkonferenz erstmals das neue iOS 17 vorstellen und eine Liste der kompatiblen Geräte zeigen wird.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp