In iOS 17 legt Apple offenbar ein etwas restriktives Verhalten hinsichtlich neuer Akku-Features an den Tag. Nachdem die neue Möglichkeit, das iPhone bis maximal 80 % aufzuladen nur auf den neuen iPhone 15 Geräten verfügbar ist, scheint der Hersteller auch die Anzeige der Ladezyklen für das neue Line-up reserviert zu haben.
Inhaltsverzeichnis
Nur für iPhone 15: Ladezyklen-Anzeige in den Einstellungen verfügbar
Wer herausfinden will, wie viele Ladezyklen sein iPhone bereits auf dem Buckel hat, musste sich bislang umständlicher Tricks bedienen. Die Info ist ein wichtiger Indikator bei der Bestimmung des Akkuverschleißes und spielt eine Rolle bei der Frage, ob man die Batterie wechseln sollte oder nicht. Schließlich lässt die Leistungsfähigkeit und Kapazität des Energiespeichers im Laufe der Zeit nach.
In iOS 17 hat Apple endlich eine Möglichkeit eingeführt, sich die Information ganz einfach in den Batterieeinstellungen anzeigen zu lassen – aber nicht auf allen iPhone-Modellen, wie der X-Post von Ray Wong zeigt. Von dem neuen Feature profitiert erstmal nur das iPhone 15 (Pro).
Can confirm iPhone 15s now show battery cycle count in Settings > General > About pic.twitter.com/G0bOsYYCx4
— Ray Wong (@raywongy) September 20, 2023
Neben dem Datum der Herstellung („Manufacture Date“) und der erstmaligen Inbetriebnahme des Akkus („First Use“) ist hier der Eintrag „Cycle Count“ zu sehen. In Kombination mit der „maximalen Kapazität“ (ebenfalls in den Akku-Settings zu finden) gibt der Wert Aufschluss über den Zustand der Batterie und die Restlebensdauer.
Ein interessanter Hinweis, wenn man darüber nachdenkt, den Akku auszutauschen. Warum Apple die Info nur auf den neuen iPhone 15 Geräten anzeigt, bleibt ein Geheimnis. Vielleicht erreicht die Ladezyklen-Anzeige die Vorgänger-Modelle aber noch mit einem spätern Softwareupdate. Bis es soweit ist, müssen Besitzer älterer Geräte fürs Erste mit einem alten Trick vorliebnehmen.
Was ist eigentlich ein Ladezyklus?
Mit einem Ladezyklus ist eine Aufladung von 0 % auf 100 % gemeint. Die muss aber nicht an einem Stück erfolgen und kann sich aus mehreren kurzen Ladephasen zusammensetzen. Beispiel: Wenn ihr euer iPhone von 50 % auf 100 % aufladet, ist das ein halber Ladezyklus. Ladet ihr das Gerät später bei 50 % wieder bis 100 % auf, habt ihr in der Summe einen Ladezyklus verbraucht.
Laut Apple besitzt das iPhone bei 500 verbrauchten Ladezyklen noch eine Kapazität von mindestens 80 % der ursprünglichen Kapazität. Bei einem Wert von unter 80 % kann ein Akkuwechsel Sinn machen, da sich dann bereits Leistungseinbußen bemerkbar machen.
Tipp: In einem anderen Beitrag verraten wir euch, warum ihr das iPhone nicht immer vollständig bis 100 % aufladen solltet!