x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 16.0.3: Update behebt Fehler bei Kamera, Anrufen & Mitteilungen

News: 10.10.2022, 21 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

iOS 16 LogoNachdem Apple zuletzt eine Reihe nerviger iPhone-Fehler mit iOS 16.0.2 ausgemerzt hatte, steht seit Montagabend mit iOS 16.0.3 ein weiteres Bugfix-Update zum Download bereit. Viel hat die neue Softwareversion nicht zu bieten, es werden aber ein paar Fehler behoben, die vor allem bei iPhone 14 Nutzern für Ärger gesorgt haben dürften. Neue Funktionen bringt das Update indessen keine.

iOS 16.0.3: Apple veröffentlicht nächstes Reparatur-Update

Mit dem neuen iOS 16.0.3 Update, das Apple soeben veröffentlicht und zum Download freigegeben hat, korrigiert der iPhone-Hersteller weitere Schönheitsfehler im aktuellen iOS 16 Betriebssystem. Im Fokus stehen diesmal vor allem Probleme, die im Zusammenspiel von iOS 16 und der neuen iPhone 14 Reihe auftreten. Unter anderem macht die Kamera der „Pro“-Geräte faxen beim Start, aber auch Anrufe und Mitteilungen sollen teilweise nicht ankommen. Der vollständige Beipackzettel des Updates liest sich wie folgt:

  • Mitteilungen von Apps und eingehenden Anrufen können auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max verzögert oder gar nicht empfangen werden.
  • Bei Telefonanrufen über CarPlay auf den iPhone 14-Modellen kann die Lautstärke des Mikrofons niedrig sein.
  • Die Kamera startet oder wechselt möglicherweise langsam zwischen Modi auf dem iPhone 14 Pro und dem iPhone 14 Pro Max.
  • Mail stürzt beim Starten ab, wenn eine falsch formatierte E-Mail empfangen wurde.

Wie immer empfehlen wir euch auch aufgrund etwaiger Sicherheitslücken, das Update zeitnah zu installieren. Genauere Angaben dazu, welche Sicherheitsmängel mit dem Update behoben wurden, hat Apple allerdings bislang nicht gemacht. In der Regel werden entsprechende Informationen auf der Sicherheitsupdates Webseite zeitnah von Apple nachgereicht. Sollte sich hier noch etwas tun, werden wir euch selbstverständlich darüber auf dem Laufenden halten.

iOS 16.0.3 Update installieren – so geht’s

Bevor ihr das Update installiert, solltet ihr vorher am besten noch ein iPhone Backup (via iCloud bzw. iTunes) erstellen, damit eure Daten nicht verloren gehen, falls beim Update etwas schliefläuft.

Wer nicht warten möchte, bis die Update-Automatik das Update in den nächsten Tagen von alleine installiert, begibt sich in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“. Mit einem Fingertipp auf „Laden und installieren“ wird der Download gestartet.

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store