x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 12.5.6 Update macht alte iPhones sicherer!

News: 01.09.2022, 10 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App LogoIn sehr unregelmäßigen Abständen verteilt Apple auch schon mal Updates an ältere iPhone-Modelle, welche die neueste Software-Version – aktuell iOS 15 – nicht mehr unterstützen. Mit iOS 12.5.6 hat Apple wieder einmal ein solches Altgeräte-Update in Umlauf gebracht und konzentriert sich dabei auf das Schließen kritischer Sicherheitslücken.

iOS 12.5.6: Mehr Sicherheit für ältere iPhone-Modelle

Erst kürzlich haben mehrere gefährliche Schwachstellen im aktuellen iOS 15 für Aufsehen gesorgt, die Apple dann mit dem letzten iOS 15.6.1 Update gefixt hat. Konkret ging es dabei um Sicherheitslücken, die bereits aktiv ausgenutzt wurden und es Angreifern sogar ermöglichten, das iPhone zu kapern. Auch eine WebKit-Schwachstelle, die das Browsen in Safari unsicher machte, wurde geschlossen.

Mit dem neuen iOS 12.5.6 Update soll der WebKit-Bug nun auch auf den Modellen iPhone 5s, iPhone 6 und iPhone 6 Plus beseitigt worden sein. Allesamt Geräte, für die bereits bei iOS 12 Schluss war und die seitdem kein neueres iOS mehr aufspielen konnten. Von der Aktualisierung profitieren neben dem Apple-Smartphone zudem auch das iPad Air, iPad mini 2, iPad mini 3 und der iPod touch der 6. Generation. Welche Sicherheitslöcher hier sonst noch gestopft wurden, geht aus den Update-Notizen allerdings nicht hervor. In der Regel konzentrieren sich derartige Altgerät-Updates nur auf die Verbesserung der Sicherheit. Über den Einzug neuer Funktionen oder Änderungen ist auch diesmal nichts bekannt.

iOS 12.5.6 Update installieren – so geht’s!

Wenn ihr eines der genannten Geräte besitzt und aktiv nutzt, solltet ihr das Update auf jeden Fall zeitnah auf eurem iPhone installieren. Wer nicht solange warten möchte bis die Update-Automatik den Job erledigt, begibt sich in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“. Mit einem Fingertipp auf „Laden und installieren“ wird der Download gestartet.

Nicht vergessen: Vorher am besten noch ein iPhone Backup (via iCloud bzw. iTunes) erstellen, damit eure Daten nicht flöten gehen, falls beim Update-Prozess etwas schliefläuft.

Neue Videos zu iOS 16 bei YouTube

  1. iOS 16 Funktionen, die du GARANTIERT noch nicht alle kennst! 😲
  2. VERSTECKTE iOS 16 Funktionen die du kennen MUSST! 🤫🤯⚠️
  3. Neuer iOS 16 Sperrbildschirm - Anleitung, Tipps & Tricks 🤩📲

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store