x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 15.6.1: Apple veröffentlicht Sicherheitsupdate!

News: 17.08.2022, 20 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Einstellungen App LogoMit iOS 15.6.1 hat Apple kürzlich ein Mini-Update herausgegeben, dass es in sich hat. Zahlreiche gefährliche Sicherheitslücken sollen damit behoben worden sein, weshalb ihr euch die neue Softwareversion sofort aufs iPhone laden solltet. Neben den sicherheitsrelevanten Aspekten bringt der Nachfolger des im letzten Monat veröffentlichten iOS 15.6 Bugfix-Updates aber keine neuen Funktionen aufs iPhone.

iOS 15.6.1 bringt „wichtige Sicherheitsupdates“

Das große iOS 16 Update ist bereits in greifbarer Nähe – Release soll in etwa Mitte September sein – da kümmert sich Apple noch um die Sicherheit des aktuellen iOS 15 Betriebssystems. Anders als bei den bisherigen Punkt-Updates wie etwa dem funktionsreichen iOS 15.4 hat das neueste iOS 15.6.1 keine neuen Features im Schlepptau. In dem Beipackzettel der Aktualisierung heißt es lediglich, dass „wichtige Sicherheitsupdates“ mit an Bord seien und dass die Installation empfohlen werde. Welche Schwachstellen konkret behoben wurden, sagt der iPhone-Hersteller hier zwar nicht.

Auf einer einschlägigen Support-Seite verrät Apple aber, dass das Update schwerwiegende Sicherheitslücken schließt, die bereits aktiv ausgenutzt werden. So erlaubt es eine Schwachstelle Apps, beliebigen Code mit Kernel-Rechten auszuführen, während ein anderer Bug das Browsen in Safari unsicher macht. Betroffen sollen alle Modelle ab dem iPhone 6s sein. Also, wer auf der sicheren Seite sein will, sollte die neue Softwareversion zeitnah auf dem iPhone installieren.

iOS 15.6.1 Update installieren – so geht’s

Noch einmal zur Erinnerung: Für den Fall, dass etwas beim Update-Prozess schiefläuft, was leider immer mal vorkommen kann, solltet ihr sicherheitshalber vorab ein iCloud Backup bzw. iTunes Backup erstellen. Wie immer könnt ihr die Aktualisierung kabellos am iPhone in der Einstellungen-App unter „Allgemein“ → „Softwareupdates“ anstoßen. Mit einem Tipp auf „Laden und installieren“ startet ihr den Download.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!