Diana Tipps & Tricks von

21 Bewertungen
4,14 Sterne

iOS 12 Public Beta installieren – So geht’s!

Wenn ihr keinen Entwickler-Account habt, aber dennoch nicht bis Herbst auf das große iOS 12 Update warten wollt, könnt ihr die neuen iOS 12-Funktionen mit der Public Beta vorab auf eurem iPhone testen. Wir zeigen euch, wie ihr die öffentliche Beta-Version von iOS 12 ganz einfach auf eurem iPhone installieren könnt.

Für Public Beta anmelden und iOS 12 installieren

Um iOS 12 schon vorab nutzen zu können, müsst ihr euch auf der Website beta.apple.com für die Public Beta registrieren. Wählt hierfür „Registrieren“ aus und gebt eure Apple-ID ein. Tippt dann auf „Anmelden“. Es kann sein, dass ihr danach noch einen Bestätigungscode im Rahmen der Zwei-Faktor-Authentifizierung eintragen müsst. Wenn ihr bereits Teilnehmer seid, reicht es aus, auf „Anmelden“ zu klicken, um die iOS 12 Beta-Version herunterzuladen.

Um am Apple Beta Software-Programms teilnehmen zu können, müsst ihr anschließend der Vereinbarung zustimmen. Tippt hierfür auf „Annehmen“. Als Mitglied des Apple Beta Software-Programms könnt ihr nicht nur iOS 12 testen, sondern habt auch Zugriff auf die Vorversionen von macOS und tvOS. Daher beschreibt Apple während der Anmeldung, wie die Aktivierung der jeweiligen Beta-Version funktioniert. Für iOS 12 wählt ihr dieses aus und tippt auf „Registriere dein iOS-Gerät.

Anschließend empfiehlt Apple, ein iTunes-Backup vorzunehmen, damit eure Daten gesichert sind. Schließlich ist die Public Beta lediglich eine Vorabversion, an der noch gefeilt wird. Das bedeutet, dass manche Texte noch nicht ins Deutsche übersetzt sind oder nicht alle angekündigten neuen Features zur Verfügung stehen. Es kann aber auch sein, dass Apps wegen der Vorversion nicht mehr richtig funktionieren oder andere Funktionen blockiert sind. Überlegt euch also, ob ihr die Beta Version auf eurem Hauptgerät testen wollt. Apple selbst empfiehlt, die Beta-Version auf einem Zweitgerät zu installieren.

Geht danach über euer iOS-Gerät, auf dem die Public Beta installiert werden soll, auf die angegebene Website oder tippt auf „Profil laden“ (unter Punkt 2). Normalerweise öffnen sich dann automatisch die Einstellungen auf eurem iPhone, sodass ihr nur noch „Installieren“ auswählen, den Code eingeben und den Bestimmungen zustimmen müsst, um das Profil auf euer iPhone zu spielen.

Nach einem Neustart eures iPhones öffnet ihr die Einstellungen-App und geht unter Allgemein → Softwareupdate, wo ihr die aktuelle Beta vorfindet. Tippt dort auf „Laden und installieren“, gebt wieder den Code ein, aktzeptiert die Bestimmungen und startet die Installation.

Nach der Anmeldung zum Apple Beta Software-Programm werdet ihr immer automatisch über neue Beta-Versionen informiert, die ihr dann installieren könnt. Ansonsten startet ihr die Installation eines Beta-Updates über Einstellungen → Allgemein → Softwareupdate. Wenn ihr die Vorversion von iOS 12 testet, freut sich Apple darüber, wenn ihr eure Meinung dazu mitteilt, damit die finale Version fehlerfrei veröffentlicht wird.

Tipp: In einem anderen Artikel zeigen wir euch, wie von der iOS 12 Beta auf eurem iPhone auf iOS 11 zurückkehrt.