x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

So könnt ihr iOS 16 schon jetzt nutzen!

7.205 Aufrufe • Aktualisiert: vor 8 Wochen • Lesezeit: 3 Minuten

iOS 16 LogoBis zum offiziellen Release von iOS 16, das traditionell zeitgleich mit der neuesten iPhone-Generation veröffentlicht wird, sind es nur noch wenige Wochen. Wer die Funktionen der neuesten iPhone-Software schon jetzt nutzen will, kann sich die jüngst von Apple freigegebene Public Beta aufs iPhone holen und die Features des großen Updates nach Herzenslust testen.

iOS 16 Public Beta veröffentlicht – das müsst ihr wissen

Wer sich bisher einen Eindruck von den neuesten iOS 16 Funktionen machen wollte, benötigte dafür einen kostenpflichtigen Entwickler-Account bei Apple. Mit der im Juli veröffentlichten Public Beta lädt der iPhone-Hersteller nun auch alle interessierten „normalen“ Nutzer dazu ein, die Testversion auf ihrem iPhone zu installieren und die neuesten iOS 16 Funktionen und Features auszuprobieren – und das komplett kostenlos. Bevor wir euch zeigen, wie ihr euch das Update schon vor dem offiziellen Release im September aufs iPhone holen könnt, beachtet bitte den nachfolgenden Hinweis.

Bei der Public Beta handelt es sich um eine Softwareversion im Entwicklungsstadium, an der noch gearbeitet wird. Soll heißen: Es kann durchaus sein, dass das System hier und da noch nicht ganz rund läuft. So kann es z. B. zu Abstürzen kommen, einige Texte können nicht ins Deutsche übersetzt sein und auch manche Apps können in der Beta unter Umständen nicht richtig funktionieren. Im schlimmsten Fall drohen Datenverluste, sodass ihr auf jeden Fall vor der Installation ein iPhone-Backup anlegen solltet. Außerdem macht es Sinn, die Testversion auf einem Zweitgerät zu installieren, das ihr nicht täglich braucht.

iOS 16 Public Beta installieren – so geht’s

Um die Public Beta von iOS 16 auf eurem iPhone installieren zu können, benötigt ihr zunächst eines der folgenden Modelle. Alle nicht aufgeführten Geräte – wie etwa das iPhone 6s und das iPhone 7 – sind mit dem Update nicht mehr kompatibel.

  • iPhone 13 (mini, Pro, Pro Max)
  • iPhone 12 (mini, Pro, Pro Max)
  • iPhone 11 Pro und iPhone 11 Pro Max
  • iPhone XS und iPhone XS Max
  • iPhone XR
  • iPhone X
  • iPhone 8 und iPhone 8 Plus
  • iPhone SE (2. Gen. oder neuer)

Wenn ihr diese Voraussetzung erfüllt, begebt euch am iPhone auf Apples Beta Software-Programm Webseite (https://beta.apple.com/sp/de/betaprogram/) und tippt dort auf den blauen „Registrieren“-Button. Nun könnt ihr euch mit eurer Apple ID für das Programm anmelden. Auf der nächsten Ebene geht ihr dann auf „Registriere dein iOS-Gerät“ und anschließend auf „Profil laden“.

iOS 16 Public Beta installieren

Im darauffolgenden Pop-up tippt ihr auf „Zulassen“, um das Konfigurationsprofil, mit dem ihr Zugang zum Beta Programm erhaltet, zu laden. Geht anschließend in die Einstellungen-App und tippt oben auf den Punkt „Profil geladen“. Geht nun oben rechts auf „Installieren“, gebt euren iPhone-Code ein und wählt erneut „Installieren“.

iOS 16 Public Beta installieren

Nach dem Neustart eures iPhones findet ihr unter „Einstellungen“ -> „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ die aktuelle Public Beta. Tippt auf „Jetzt installieren“ und wartet bis die Installation abgeschlossen ist. Nach einem weiteren Neustart steht iOS 16 auf eurem iPhone bereit.

Ihr wollt die iOS Beta nicht mehr nutzen und hättet lieber wieder eine offizielle iOS-Version auf eurem iPhone? So könnt ihr die iOS Beta vom iPhone entfernen und von iOS 16 auf iOS 15 zurückkehren!

Neue Videos zu iOS 16 bei YouTube

  1. iOS 16 Funktionen, die du GARANTIERT noch nicht alle kennst! 😲
  2. VERSTECKTE iOS 16 Funktionen die du kennen MUSST! 🤫🤯⚠️
  3. Neuer iOS 16 Sperrbildschirm - Anleitung, Tipps & Tricks 🤩📲

Mehr Tricks fürs iPhone im App Store

Empfange regelmäßig coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News rund um dein iPhone bequem per App – gratis!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store QR Code zum App Store