x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Für draußen: So erkennt ihr Vogelstimmen mit dem iPhone!

21.753 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

BirdNET-App LogoWenn die Temperaturen wieder steigen, zieht es uns in die Natur, wo wir zahlreichen Vogelarten begegnen. Ähnlich wie die Kenntnisse der heimischen Pflanzenwelt hat auch das Wissen um die hiesigen Vogelarten bei den meisten noch Luft nach oben. Abhilfe schafft die App BirdNET, die Vögel anhand ihrer Stimmen erkennt und verrät, mit welchem Piepmatz man es zu tun hat.

BirdNET-App herunterladen

Die BirdNET-App des an der TU Chemnitz forschenden Entwicklers Stefan Kahl ermöglicht es dank künstlicher Intelligenz, Vögel anhand ihrer Gesänge zu erkennen. Das Programm soll mehr als 3.000 der häufigsten Vogelarten weltweit identifizieren können. Die 56,2 MB große Applikation steht zum kostenlosen Download im App Store bereit und verzichtet auf jegliche In-App-Käufe oder Abo-Gebühren. Um die App nutzen zu können, muss mindestens iOS 13 auf eurem iPhone installiert sein. Ihr müsst also im Besitz eines iPhone 6s oder neuer sein.

‎BirdNET
‎BirdNET
Entwickler: Stefan Kahl
Preis: Kostenlos
  • ‎BirdNET Screenshot
  • ‎BirdNET Screenshot
  • ‎BirdNET Screenshot
  • ‎BirdNET Screenshot
  • ‎BirdNET Screenshot
  • ‎BirdNET Screenshot
  • ‎BirdNET Screenshot
  • ‎BirdNET Screenshot

Vögel am Gesang erkennen mit BirdNET

Die BirdNET-App funktioniert kinderleicht und bedarf keiner großen Erklärung. Nachdem ihr euch die Anwendung aufs iPhone geladen habt, müsst ihr zunächst den Zugriff auf euer Mikrofon und euren Standort erlauben. Dann kann es auch schon losgehen.

Begebt euch an einen ruhigen Ort, an dem die Vogelstimme(n) gut zu hören sind. Im „Aufnahme“-Tab startet die Aufzeichnung bereits automatisch, auch ohne vorherigen Klick auf den Mikrofon-Button. Wenn ihr einen bestimmten Vogelruf aufgenommen habt – erkennbar an den Ausschlägen im Spektogramm –, stoppt die Aufnahme mit einem Tipp auf den Pause-Button und geht auf den Reiter „Auswahl“.

Vogelstimme aufnehmen in der BirdNET-App

Grenzt nun den Teil im Spektogramm ein, der sich der Vogelstimme zuordnen lässt. Mit einem Tipp auf den Play-Button könnt ihr euch die Aufnahme jetzt noch einmal anhören. Tippt anschließend auf „Analysieren“. Im „Ergebnis“-Tab erscheint dann unterhalb der Aufnahme die Vogelart mit der höchsten Wahrscheinlichkeit, unter Berücksichtigung eures aktuellen Standortes.

Vogelstimme analysieren in der BirdNET-App

Tipp: In einem anderen Artikel zeigen wir euch, wie ihr direkt und ohne Extra-App auf dem iPhone Insekten erkennen könnt!

Mit einem Fingertipp auf das Ergebnis gelangt ihr schließlich zum Wikipedia-Eintrag der jeweiligen Vogelart. Bei Bedarf könnt ihr eure Aufnahme auch speichern und unter „Beobachtungen anzeigen“ (Menübereich oben links) in einer Liste sammeln. Auch interessant: Unter „Erkunde deine Region“ (ebenfalls im Menü links oben zu finden) erhaltet ihr eine Liste mit allen Vogelarten, die in eurer Region zu dieser Zeit vorkommen können.

Menübereich in der BirdNET-App

Mehr zum Thema
Apps

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!