So sperrt ihr jetzt einzelne Chats in WhatsApp!
6.042 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Über die neue Chatsperre in WhatsApp hatten wir euch bereits an anderer Stelle informiert. Wie immer ließ die Funktion etwas auf sich warten und hat erst jetzt den Weg auf unsere iPhones gefunden. Wo ihr das neue Privatsphäre-Feature findet und wie ihr es nutzen könnt, verraten wir euch hier.
WhatsApp Chatsperre nutzen – so geht’s
Mit der neuen Chatsperre hat WhatsApp endlich auch die Möglichkeit eingeführt, nicht nur die komplette App, sondern auch einzelne Chats gegen fremde Zugriffe zu schützen. Konkret lassen sich bestimmte Unterhaltungen via Face ID / Touch ID oder Gerätecode sperren und verlangen bei jedem Öffnen eine entsprechende Authentifizierung. Gesperrte Chats verschwinden dann aus dem sichtbaren Bereich und werden in einem eigenen Ordner geparkt. Zudem werden eingehende Nachrichten in den Benachrichtigungen immer automatisch ausgeblendet. Um einen Chat zu sperren, geht ihr wie folgt vor:
- Öffnet einen Chat in WhatsApp, den ihr sperren wollt und tippt oben auf den Kontakt.
- In der Kontaktinfo geht ihr auf den Eintrag „Chatsperre“.
- Akiviert den Schalter bei „Diesen Chat mit Face ID / Touch ID sperren“ und authentifiziert euch entsprechend.
- Den gesperrten Chat findet ihr in der Chats-Ansicht, indem ihr von oben nach unten übers Display streicht.
- Nach der Verifizierung via Face ID / Touch ID oder Gerätecode könnt ihr auf die Unterhaltung zugreifen.
Tipp: Wusstet ihr, dass ihr WhatsApp-Nachrichten jetzt auch nachträglich bearbeiten könnt?
So könnt ihr fortan besonders private Unterhaltungen in WhatsApp noch besser schützen. Das ist vor allem hilfreich, wenn hin und wieder auch andere Personen Zugriff auf euer iPhone haben.