iPhone Stromsparmodus ausschalten oder einschalten
110.646 Aufrufe • Lesezeit: 3 Minuten
Probleme mit der Akkulaufzeit ziehen sich über die Jahre durch mobile Betriebssysteme wie ein roter Faden. Auch iOS bleibt davon nicht verschont. Vor allem nach größeren Software-Updates häufen sich Meldungen von Nutzern, die eine verkürzte Akkulaufzeit beklagen. Seit einiger Zeit gibt es den Stromsparmodus, der bei niedrigem Akkustand automatisch vorgeschlagen wird, aber auch manuell aktiviert werden kann. Wir zeigen euch, wie ihr den iPhone Stromsparmodus aktivieren und deaktivieren könnt.
Inhaltsverzeichnis
Was macht der Stromsparmodus auf dem iPhone?
Wenn ihr frühzeitig die Akkulaufzeit verlängern möchtet, etwa weil ihr einen besonders langen Tag vor euch habt, und ihr auf rund 40 % Leistung verzichten könnt, empfiehlt es sich, den iPhone Energiesparmodus zu aktivieren.
Deaktiviert werden dabei unter anderem das Abrufen von E-Mails, die Hintergrundaktualisierung von Apps, automatische Downloads und einige visuelle Effekte. In Summe wird die Leistung um rund 40 % reduziert. Laut Apple gewährt dieser Modus rund drei weitere Stunden Betriebsdauer. Der Stromsparmodus kombiniert also diverse Einstellungen, die man auch manuell deaktivieren kann, und bietet den Nutzern eine schnelle Möglichkeit der Akkulaufzeit-Verlängerung.
iPhone Energiesparmodus deaktivieren oder aktivieren
Ihr könnt den Stromsparmodus am iPhone auf zwei Arten einschalten bzw. ausschalten; einerseits automatisch bei niedrigem Akkustand, andererseits auch jederzeit manuell. Dabei spielt es keine Rolle, welches iPhone-Modell ist nutzt, es muss nur mindestens iOS 9 darauf laufen. Die Vorgehensweise ist auf allen Geräten dieselbe.
Bei niedrigem Akkustand
Fällt der Akkustand auf 20 %, wird der Stromsparmodus von iOS automatisch vorgeschlagen. Aktiviert ihn, indem ihr auf „Stromsparmodus“ tippt bzw. deaktiviert ihn mit einem Tipp auf „Schließen“.
Manuell steuern
Einstellungen -> BatterieUm den Stromsparmodus manuell zu aktivieren bzw. zu deaktivieren, müsst ihr zunächst in die Einstellungen auf eurem iPhone. Tippt dort auf den Punkt „Batterie“. Hier findet ihr ganz oben den „Stromsparmodus“, den ihr per Fingertipp auf den Button manuell ein- oder ausschalten könnt.
Alternativ könnt ihr den Stromsparmodus auch über das Kontrollzentrum steuern. Wischt dafür von unten nach oben über den Bildschirm (iPhone mit Touch ID) bzw. von der oberen rechten Display-Ecke nach unten (iPhone mit Face ID). Dort tippt ihr auf den Batterie-Button. Dieser erscheint orange, wenn der Energiesparmodus eingeschaltet, und weiß, wenn er ausgeschaltet ist. Falls der Button nicht verfügbar sein sollte, müsst ihr zunächst das Icon zum Kontrollzentrum hinzufügen.
Mit dem iPhone Stromsparmodus erhaltet ihr eine deutlich längere Laufzeit bei reduzierter Leistung. Wenn ihr keine Lust auf die Leistungseinbußen habt, könnt ihr ihn auch einfach wieder ausschalten. Dass der Stromsparmodus aktiv ist, erkennt ihr im Übrigen daran, dass das Akkusymbol in der Statusanzeige gelb erscheint.
Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, mit welchen Tricks ihr noch mehr iPhone Akku sparen könnt.