Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Daniel Tipps & Tricks von

32 Bewertungen
3,94 Sterne

Alte iOS Firmware auf iPhone installieren

Das iPhone war seit 4 Jahren in Entwicklung gewesen, als es der Weltöffentlichkeit vom Apple Gründer und damaligen CEO Steve Jobs im Jahr 2007 vorgestellt wurde. Wenn ihr zu den iPhone Benutzern der ersten Stunde gehört, könnt ihr euch womöglich noch an die Optik und an die – im Vergleich zum heute deutlich fortgeschritteneren iOS – recht beschränkten Bedienungsmöglichkeiten von iPhone OS 1.0 erinnern. Für diejenigen unter euch, die nostalgisch veranlagt sind oder aus anderen Gründen eine Zeitreise durch die bisherigen veröffentlichten Versionen von iOS (früher iPhone OS) unternehmen möchten, gibt es gute Nachrichten: TechArrival.com hat Download-Links zu allen Firmwares veröffentlicht!

Wichtig: Ihr führt ein Downgrade der Firmware auf eure eigene Verantwortung durch!

Richtige iOS / iPhone OS Firmware finden

Öffnet auf eurem Mac oder PC die folgende Seite: Download Original iPhone iOS Firmware.

Tipp: Die Firmware-Versionen, die auf der oben verlinkten Seite angeboten werden, sind von Apple zertifiziert und werden direkt von den Apple Servern geladen. Um das zu überprüfen, müsst ihr euch nur die Download-Links ansehen, diese verweisen alle auf apple.com.

Ihr findet dort eine ziemlich lange Liste, die für viele von euch vielleicht nicht allzu aussagekräftig ist. Diese zeigt euch alle Software-Versionen, die für die jeweiligen iPhones verfügbar sind. Rechts neben den iPhone-Modellen findet ihr die Download-Links, aber welcher Link ist der richtige?

Hierzu öffnet ihr die Seite EveryMac.com, wo ihr im Feld Enter Mac, iPod, iPhone or iPad Identifier die Model Number von eurem iPhone eingebt. Ihr findet diese auf der Rückseite eures iPhones. Die Model Number beginnt mit A gefolgt von vier Ziffern, im Falle eines iPhone 5s, das in Europa gekauft wurde, ist die Nummer A1429. Klickt anschließend auf Lookup.

Anschließend werden euch die Ergebnisse präsentiert. Relevant ist die Model ID, in unserem Fall lautet diese iPhone5,1.

Sucht auf der Seite mit den Download-Links jetzt nach eurer Model ID. Im Falle eines iPhone 5s ist die älteste Firmware, die installiert werden kann, iOS 7.0.1. Im Falle eines iPhone 3G ist es die Version 2.0.0. Klickt die Download-Links an, um den Download der .ipsw-Datei zu starten.

Firmware installieren

Öffnet nun iTunes auf eurem Mac oder PC und navigiert in die Ansicht, in der euer iPhone dargestellt wird. Haltet am Mac die Taste Alt (Optionstaste) bzw. am Windows PC die Taste Shift gedrückt und klickt auf iPhone wiederherstellen. Sucht euch die eben heruntergeladene Firmware und klickt auf Öffnen.

Wartet nun nur noch, bis euer iPhone die Wiederherstellung abgeschlossen hat.

Auch interessant

iPhone-Tricks.de Magazin



Ausgabe: 03/2017 Mai, Juni, Juli

Preis: 6,50 €

Versand: Kostenlos

Beliebte Tipps und Tricks für Anfänger und Fortgeschrittene. Fehler, die iPhone Benutzer häufig machen, Apps, Gadgets & Zubehör.

Fragen zum Heft

Mehr Infos

Jetzt Kaufen

Probelesen