Zeitreise: Altes iOS 4 auf aktuellen iPhones testen

OldOS LogoIm Laufe der Jahre hat Apples mobiles iOS-Betriebssystem zahlreiche Versionsnummern durchlaufen. Dabei wurde immer auch das Look and Feel geändert und ein Stück weit verbessert. Wer noch einmal in Erinnerungen schwelgen möchte oder einfach wissen will, wie sich die iPhone-Nutzung vor 10 Jahren angefühlt haben muss, kann sich mit der kostenlosen App „OldOS“ das alte iOS 4 auf das iPhone holen!

iOS 4 auf iPhone ausprobieren mit „OldOS“

Bei OldOS handelt es sich um ein Hobby-Projekt des auf Twitter aktiven Entwicklers „Zane“, dessen Ziel es ist, die Nutzer in die Anfangszeit des iPhone-Betriebssystems zurückzuversetzen und das Handling einer alten iOS-Version – in dem Fall iOS 4 – nachempfinden zu lassen. Wer glaubt, dass dabei sein nagelneues iOS 15 durch eine uralte Systemversion überschrieben wird, liegt falsch, denn iOS 4 wird nicht wirklich auf dem iPhone installiert, sondern mithilfe der OldOS-App simuliert.

Startbildschirm und Safari in OldOS

Da es sich dabei um keine offizielle App aus dem App Store, sondern eine Anwendung im Beta-Stadium handelt, stehen (noch) nicht alle Funktionen im iOS 4 Nachbau zur Verfügung. Der Entwickler ist allerdings laut eigenem Bekunden darauf bedacht, die Funktionalität der OldOS-App nach und nach zu erweitern. Viele Apps wie z. B. Fotos, Safari, iPod, Telefon, Wetter, Karten und Notizen lassen sich jedoch problemlos nutzen. Ein harmloser und kurzweiliger Spaß also, der allen Interessierten im Rahmen der Teilnahme an einem Beta-App Test via Apples Testflight-Anwendung zugänglich ist.

Testflight- und OldOS-App herunterladen

Wie ihr die OldOS-App mit nur wenigen Klicks auf eurem iPhone installieren könnt, zeigen wir euch in unserem Video. Die dafür benötigten Links findet direkt unterhalb der Bewegtbildanleitung.

‎TestFlight
Preis: Kostenlos
OldOS-Beta Teilnamhe-Link: https://testflight.apple.com/join/8PToNbaS
Bitte beachtet, dass die Plätze für die Teilnahme am Beta-Test begrenzt sind und unter Umstände belegt sein könnten. Die Teilnahme ist dann erst wieder möglich, sobald der Entwickler den Link aktualisiert!

Als Nächstes: Diese Tricks kannst du täglich nutzen! (Video)