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Daniel Tipps & Tricks von

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Health App Anleitung für eine effiziente Nutzung

Gesundheit und Trainingsfortschritt effizienter überwachen mit Health AppDie mit iOS 8 eingeführte Health App wird vom durchschnittlichen iPhone-Nutzer recht stiefmütterlich behandelt und häufig in irgendeinen Ordner gepackt, wo sich auch andere Standard-Apps finden, die nicht gelöscht werden können. Die Health App kann aber deutlich mehr als eure Schritte zu zählen. Mit den richtigen Einstellungen wird daraus ein nützliches Werkzeug zur Überwachung eurer Gesundheit und eures Trainingsfortschritts!

Voraussetzung

Ihr benötigt mindestens iOS 8.0, um die Health App von Apple auf eurem iPhone verwenden zu können.

Gesundheit und Trainingsfortschritt effizienter überwachen

Öffnet ihr auf eurem iPhone die Health App, findet ihr euch auf der Seite Übersicht wieder. Um aus der Health App ein Tool zur Überwachung eurer Gesundheit und eures Trainingsfortschritts zu machen, interessieren uns die Ansichten Übersicht und Daten.

Tipp: Habt ihr euch schon mal gefragt, was sich hinter dem Menüpunkt Notfallpass versteckt? Mehr dazu…

Daten zur Übersicht hinzufügen

Ihr solltet die Übersichtsseite entsprechend den Zielen anpassen, die ihr verfolgt. Möchtet ihr mit der Health App lediglich eure Herzfrequenz überwachen, ist dies ebenso möglich wie die Überwachung des Fortschritts bei einer Diät. Weiter unten stellen wir beispielhaft drei Übersichtsseiten für je ein spezifisches Ziel vor.

Health > Daten > Kategorie öffnen > Datensatz öffnen

Zunächst aber solltet ihr wissen, wie Daten zur Übersichtsseite hinzugefügt werden können. Tippt hierzu zunächst auf den Punkt Daten in der Navigationsleiste ganz unten. Eine Liste teilt die Daten, die protokolliert werden können, in 8 Kategorien. Tippt eine Kategorie an, um sie zu öffnen.

Gesundheit und Trainingsfortschritt effizienter überwachen mit Health App

In einer Kategorie habt ihr nun die Möglichkeit, zwischen verschiedenen Datensätzen auszuwählen. Tippt einen Datensatz an, um diesen anzuzeigen.

Gesundheit und Trainingsfortschritt effizienter überwachen mit Health App

Um den aktuellen Datensatz zur Übersichtsseite hinzuzufügen, aktiviert ihr den Punkt In der Übersicht anzeigen.

Gesundheit und Trainingsfortschritt effizienter überwachen mit Health App

Auf diese Weise bringt ihr die Daten auf die Übersichtsseite, die für euch wichtig sind! Die folgenden drei Beispiele sollen euch zeigen, wie eure Übersichtsseite aussehen könnte, wenn ihr 1. Gewicht verlieren möchtet, 2. gezielten Muskelaufbau betreibt oder 3. für einen Marathon trainiert. Neben den einzelnen Datensätzen findet ihr in Klammern jeweils auch die Kategorie, in der der Datensatz zu finden ist.

Um die einzelnen Datensätze zur Übersichtsseite hinzuzufügen, geht einfach jeweils so vor wie oben beschrieben.

1. Gewicht verlieren

  • Gewicht (Körpermesswerte): Das Gewicht sollte mit der Zeit sinken.
  • Körperfettanteil (Körpermesswerte): Der Körperfettanteil lässt sich beispielsweise mit dem Smart Body Analyzer von Withings messen.
  • Ernährungskalorien (Ernährung): Die täglichen Kalorien können mithilfe der App MyFitnessPal überwacht werden.
  • Aktivitätsenergie (Fitness): Dazu müsst ihr lediglich euer iPhone eingesteckt haben oder eine Apple Watch tragen.

2. Muskeln aufbauen

  • Gewicht (Körpermesswerte): Das Gewicht sollte mit der Zeit steigen.
  • Magere Körpermasse (Körpermesswerte): Die magere Körpermasse berechnet sich, indem das Körperfett vom Körpergewicht abgezogen wird. Dieser Wert sollte hier ebenfalls steigen.
  • Kohlehydrate, Protein, Fette (Ernährung): Die meisten Muskelaufbau-Diäten befassen sich mit diesen drei Ernährungsbestandteilen.
  • Trainings (Fitness): Für den Muskelaufbau ist regelmäßiges Training erforderlich.

3. Marathon-Training

  • Trainings (Fitness): Die meisten Marathon-Trainingspläne umfassen 6x Laufen pro Woche.
  • Strecke Walken und Laufen (Fitness): Wer für einen Marathon trainiert, läuft 50 bis 100 Kilometer pro Woche.
  • Aktivitätsenergie (Fitness), Ernährungskalorien (Ernährung): Beim Marathon-Training verbrennt man viel Energie, die durch Nahrung wieder aufgenommen werden muss.
  • Herzfrequenz (Vitalzeichen): Der Trend sollte mit der Zeit nach unten zeigen, da euer Herz sich an das Training gewöhnen sollte.

Automatische Fitnessdaten-Aufzeichnung

Wer die für eine sinnvolle Überwachung notwendigen Daten nicht händisch eingeben möchte, kann diverse Fitnesstracker verwenden. Der Apple Online Store bietet hier einen guten Anhaltspunkt dafür, welche Produkte aktuell erhältlich sind.

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