Suche
Nur für Dich. iPhone Tricks bequem per E-Mail.
Samuel Tipps & Tricks von

30 Bewertungen
3,73 Sterne

So lädt der App Store schneller

App Store LogoManchmal hat man es eilig und möchte eine App herunterladen, die man gerade von einem Freund empfohlen bekommen hat. Oder man ist zu einem Vortrag in einem Unternehmen eingeladen und möchte die App herunterladen, die dieses Unternehmen eigens erstellt hat. Umso ärgerlicher ist es, wenn man dann durch technische Probleme ausgebremst wird und feststellen muss: Der App Store lädt nicht oder eben nur sehr langsam. Mit einem simplen Trick lässt sich der App Store allerdings in Sekundenschnelle wieder flott machen.

Ursachen für langsamen App Store

Ein lahmender App Store kann mehrere Ursachen haben. Mitunter könnt ein Grund sein, dass ihr gerade schlechten Netzempfang hat oder – falls in einem WLAN-Netzwerk unterwegs seid – ob der Router außer Reichweite ist. Gegebenenfalls könnt ihr einen mobilen Speedtest direkt auf eurem iPhone durchführen. Hier bietet sich insbesondere die App von Speedtest.net an. Wenn ihr diese Fehlerursache ausgeschlossen habt und das Problem weiterhin besteht, könnt ihr zur Not einen iPhone Neustart durchführen. Doch es gibt auch einen Trick, der wesentlich weniger Zeit in Anspruch nimmt und den App Store in wenigen Augenblicken wieder schneller arbeiten lässt.

Cache leeren & App Store schneller machen

Öffnet zunächst die App Store-App und tippt ca. 10 Mal zügig hintereinander auf ein beliebiges Icon in der unteren Menüleiste.

App Store Menüleiste

Infolgedessen erscheint der Inhalt des App Stores für einen kurzen Augenblick weiß, während der Cache-Speicher der Anwendung geleert wird. Der App Store sollte nun wieder schneller arbeiten. Mithilfe dieser einfachen Vorgehensweise könnt ihr den App Store in kürzester Zeit wieder flott machen.

iPhone-Tricks.de Magazin