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Daniel Tipps & Tricks von

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WLAN-Probleme beheben am iPhone

WLAN-Probleme behebenWLAN-Probleme treten am iPhone und auf anderen iOS-Geräten mit einer gewissen Häufigkeit auf, die für uns Grund genug ist, euch eine ganze Reihe von Lösungsansätzen im Zusammenhang mit WLAN-Problemen zu präsentieren. Die folgenden Tipps für eine stabile WLAN-Verbindung gelten unabhängig von der verwendeten iOS-Version.

WLAN aus- und einschalten

Kontrollzentrum > WLAN-Symbol

Bevor man sich auf die Ursachensuche begibt, sollte man WLAN ganz einfach deaktivieren und gleich wieder aktivieren. Gelegentlich sind WLAN-Probleme schon damit behoben. Wischt am Homescreen von unten nach oben, um das Kontrollzentrum zu öffnen, und tippt auf das WLAN-Symbol, um WLAN zu deaktivieren. Tippt es wieder an, um es wieder einzuschalten.

iPhone neu starten

Ebenfalls ohne großen Aufwand könnt ihr versuchen, das WLAN-Problem durch einen Neustart des iPhones zu beseitigen. Haltet hierzu den Power Button des iPhones gedrückt, bis der Ausschalten-Slider erscheint und wischt über Ausschalten. Haltet dann wiederum den Power Button gedrückt, bis ihr das Apple Logo seht. Wie ihr einen Neustart je nach iPhone-Modell durchführt, erfahrt ihr in unserem Artikel iPhone Reset – Neustart per Hard Reset.

iPhone neu starten

iOS aktualisieren

Einstellungen > Allgemein > Softwareaktualisierung

Ein ebenfalls recht einfacher Lösungsansatz ist eine Aktualisierung von iOS. Ein Blick zurück zeigt, dass manche Versionen von iOS unter WLAN-Problemen litten, die durch spätere Updates wieder beseitigt werden konnten. Verwendet auch ihr eine der betroffenen Versionen, solltet ihr unbedingt ein Update durchführen.

Öffnet dazu die Einstellungen, tippt auf Allgemein und anschließend auf Softwareaktualisierung. Ist ein Update verfügbar, könnt ihr es an dieser Stelle installieren, ohne euer iPhone an den Computer anschließen zu müssen.

Systemdienst „WLAN-Netzwerk“ deaktivieren

Einstellungen → Datenschutz → Ortungsdienste → Systemdienste → WLAN-Netzwerk

Viele Nutzer haben ihre Probleme mit nicht richtig funktionierendem WLAN in den Griff bekommen, indem sie den Systemdienst für WLAN-Netzwerke deaktiviert haben. Dies bezieht sich nur auf euren Standort, der durch ein Deaktivieren dieser Funktion nicht mehr vom WLAN-Netz verwendet werden kann. WLAN wird auf diese Weise nicht vollständig deaktiviert.

Öffnet die Einstellungen, tippt auf Datenschutz und Ortungsdienste. Scrollt bis ganz nach unten und tippt auf Systemdienste.

Systemdienst "WLAN-Netzwerk" deaktivieren

Sucht euch den Eintrag WLAN-Netzwerk und deaktiviert ihn, indem ihr den Button nach links schiebt.

Diesen Trick als Video auf YouTube ansehen: WLAN Probleme beheben unter iOS 8

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

Einstellungen → Allgemein → Zurücksetzen → Netzwerkeinstellungen

Eine andere mögliche Lösung ist das Zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen. Ihr müsst euch danach erneut mit eurem WLAN-Netzwerk verbinden und gegebenenfalls –sofern vorhanden – das entsprechende Passwort eingeben.

Hierzu geht ihr wieder in die Einstellungen, tippt diesmal auf Allgemein, scrollt nach unten und wählt Zurücksetzen. Tippt auf Netzwerkeinstellungen, um diese zurückzusetzen. Wenn ihr euer iPhone mit einem Code gesichert habt, müsst ihr diesen Code nun eingeben, um den Vorgang zu bestätigen.

Netzwerkeinstellungen zurücksetzen

DNS Server ändern

Einstellungen → WLAN → i

Auch langsame DNS Server können für eure WLAN-Probleme verantwortlich sein. Ihr könnt deshalb problemlos einen anderen DNS Server eintragen.

Öffnet dazu die Einstellungen und tippt auf WLAN. Tippt auf das i neben eurem Netzwerk. Sucht den Eintrag DNS und tippt auf die Zahlen rechts daneben. Bevor ihr diese Werte verändert, solltet ihr sie euch notieren, damit ihr später den Originalzustand wiederherstellen könnt.

DNS Server ändern

Um den Google DNS Server zu verwenden, tragt in dieses Feld den Wert 8.8.8.8 oder 8.8.4.4 ein. Als Alternative könnt ihr auch OpenDNS verwenden, tragt hierzu 208.67.222.222 oder 208.67.222.220 ein. Das sind nur Beispiele für (zuverlässige) DNS Server, es gibt natürlich noch viele andere mehr.

WLAN und Mobile Daten aus- und einschalten

In selten Fällen kann es erforderlich sein, bei WLAN-Problemen sowohl WLAN, wie auch Mobile Daten vorübergehend zu deaktivieren. Hierzu geht ihr am besten so vor: Öffnet das Kontrollzentrum und deaktiviert WLAN. Öffnet dann die Einstellungen, tippt auf Mobiles Netz und deaktiviert Mobile Daten. Schaltet dann WLAN gefolgt von Mobile Daten wieder ein.

WLAN-Probleme beheben am Router

Wenn alle diese Lösungsvorschläge bei euch nichts bringen, solltet ihr euch eurem WLAN-Router zuwenden. Wir haben wiederum einige Tipps für euch zusammengestellt, wie ihr WLAN-Probleme direkt am Router beheben könnt. Mehr dazu…

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