x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

iOS 17.3 Update ist da mit Diebstahlschutz & weiteren wichtigen Neuerungen

News: 23.01.2024, 9 Uhr • Lesezeit: 3 Minuten

iOS 17.3 Update Apple hat mit dem iOS 17.3 Update das nächste große Softwareupdate für das iPhone veröffentlicht. Besonders die neu eingeführte Diebstahlschutz Einstellung sorgt für deutlich mehr Sicherheit und besseren Schutz eurer Daten. Zusätzlich werden mit dem Update auch Sicherheitslücken geschlossen, es gibt neue Hintergrundbilder und neue Funktionen für Apple Musik sowie zahlreiche weitere Verbesserungen und Neuerungen, die wir für euch in diesem Artikel zusammengefasst haben.

Schutz für gestohlene Geräte

Die größte Neuerung des iOS 17.3 Updates ist die neue Einstellung „Schutz für gestohlene Geräte“. Damit wird die Sicherheit für euer Gerät und der Schutz eurer Daten deutlich erhöht.

Wenn ihr diese Funktion aktiviert, wird eine weitere Sicherheitsstufe hinzugefügt, bei der euer iPhone erkennt, wenn es sich an einem nicht vertrauten Orten befindet, wie zum Beispiel euer Zuhause oder am Arbeitsplatz. Ist dies der Fall, dann ist der Zugriff auf bestimmte Daten und Einstellungen rund um eure Apple-ID nur nach der Identifikation mittels Face-ID möglich. Alleine der PIN-Code ist dann nicht mehr ausreichend, es ist zwingend eine biometrische Identifikation erforderlich. Zusätzlich werden schnelle Änderungen von Sicherheitseinstellungen, wie beispielsweise das Zurücksetzen des Passworts, durch eine Verzögerung verhindert.

Schutz für gestohlene Geräte

Aktivieren könnt ihr den neuen Diebstahlschutz, wenn ihr in die „Einstellungen“ geht und dort unter „Face ID & Code“. Hier könnt ihr die Funktion „Schutz für gestohlene Geräte“ durch einfaches Tippen aktivieren und erhaltet auch nochmal weitere Informationen, wie der neue Sicherheitsmechanismus genau arbeitet.

Diese neue Funktion soll euch im Falle eines Diebstahls, bei dem der Dieb den PIN kennt, weil er ihn zum Beispiel ausspioniert hat, schützen. So könnt ihr nämlich nicht den Zugriff auf euren Account verlieren und seid ihr vor dem Verlust eurer Daten geschützt. Und durch die Erkennung der vertrauenswürdigen Orte, sollte euch diese Funktion im Alltag selber nicht einschränken.

Neue Wallpaper für den Sperrbildschirm

Neue Hintergrundbilder veröffentlicht Apple leider nicht mehr so häufig, doch mit iOS 17.3 ist das jetzt wieder mal der Fall. So wurden, ergänzend zum neuen Apple Watch Armband der „Black Unity Collection“, neue Unity-Hintergrundbilder für den Sperrbildschirm hinzugefügt, welche die Geschichte und Kultur Schwarzer Menschen im Black History-Monat ehren.

Unity-Wallpaper

Musik App

Für die Apple Musik gibt es auch wieder einige neue Funktionen. Mit den „Gemeinsamen Wiedergabelisten“ könnt ihr Playlisten zusammen mit anderen Personen führen. So könnt ihr zum Beispiel Freunde einladen und gemeinsam Titel hinzufügen, neu anordnen oder auch entfernen. Außerdem könnt ihr gegenseitig mit Emoji-Reaktionen auf Titel in der gemeinsamen Playliste reagieren.

Apple Musik gemeinsame Wiedergabelisten

Weitere Verbesserungen von iOS 17.3

Neben den oben genannten Neuerungen gibt es auch wieder zahlreiche weitere Verbesserungen die mit dem iOS 17.3 Softwareupdate auf das iPhone kommen. So ist es mit der neuen AirPlay-Unterstützung für Hotels jetzt noch einfacher möglich, Inhalte direkt auf das TV-Gerät in deinem Hotelzimmer zu streamen.

In den „Einstellungen“ und dort unter „Allgemein“ und „AppleCare & Garantie“ habt ihr jetzt die Möglichkeit einen Überblick über die Garantieabdeckung für sämtliche Geräte, die mit eurer Apple-ID verknüpft sind, zu bekommen.

Auch die Unfallerkennung, welche alle iPhone 14 sowie iPhone 15-Modelle enthalten, wurde mit dem iOS 17.3 Update weiter verbessert und optimiert, damit im Falle eines Unfalls noch schnell erste Hilfe erfolgen kann.

Wie üblich, sollte Apple mit dem iOS 17.3 Update auch wieder eine längere Liste an Sicherheitslücken in iOS 17 geschlossen haben. Für ältere Betriebssysteme wurde ebenfalls ein Update veröffentlicht um die Sicherheit bei der iPhone Nutzung zu gewährleisten.

iOS 17.3 Update installieren

Installieren könnt ihr die neue iOS 17.3 Software für das iPhone wie gewohnt in den „Einstellungen“, dort unter „Allgemein“ und dann unter dem Menüpunkt „Softwareupdate“.

Wenn ihr nicht bereits sowieso das automatische Backup aktiviert habt, solltet ihr, bevor ihr das Update installiert, ein Backup eurer Daten anlegen um einem eventuellen Datenverlust vorzubeugen.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!