Da Apple mit iOS 17 bereits das nächste große Update, welches im kommenden Herbst veröffentlicht wird, vorgestellt hat, bringen aktuelle iOS 16 Updates keine großen neuen Funktionen, sondern verbessern stattdessen weiter die Stabilität, die Sicherheit und merzen letzte Fehler aus. Das iOS 16.6 Update ist da keine Ausnahme. Warum ihr das Update trotzdem zeitnah installieren solltet erfahrt ihr in diesem Artikel.
Inhaltsverzeichnis
iOS 16.6 enthält Fehlerbehebungen und Sicherheitsupdates
Mit iOS 16.6 hat Apple ein weiteres Update für iOS 16 veröffentlicht, welches einige kritische Sicherheitslücken schließt und zahlreiche Fehler behebt. Durch dieses Update soll die iOS 16 Softwareversion noch stabiler, schneller und sicherer laufen. Denn schließlich wird das nächste große iOS 17 Update frühestens im September veröffentlicht. Bis dahin ist iOS 16 natürlich weiterhin die meistgenutzte Software unter den iPhone Nutzern und so ist Apple daran gelegen diese Version weiterhin mit kleineren Updates sicher und stabil zu halten.
Mit konkreten Informationen rund um das iOS 16.6 Update hält Apple sich leider recht bedeckt. Im Changelog ist aber die Rede davon, dass ein Fehler bei der Kopplung von Geräten im Rahmen des neuen Matter-Standards behoben wurde. Weiterhin wurden laut Angaben von Apple mehrere Schwachstellen im Kernel, WebKit, der „Wo ist“-App sowie in der Neural Engine geschlossen.
Da Apple davon ausgeht, dass einige dieser Sicherheitslücken bereits aktiv ausgenutzt wurden, empfiehlt der iPhone Hersteller seinen Nutzern das iOS 16.6 Update zeitnah zu installieren. Zwar hatte Apple mit dem Rapid-Security-Response-Update iOS 16.5.1 (c) zwischenzeitlich bereits ein Sicherheitsupdate zur Verfügung gestellt, doch scheinbar waren weiterhin Sicherheitslücken vorhanden, um die sich nun das iOS 16.6 Softwareupdate kümmert.
iOS 16.6 Update installieren
Bevor ihr das Update installiert empfehlen wir euch wie immer ein Backup eurer Daten anzulegen, da bei einem Update doch immer mal etwas schieflaufen kann. Solltet ihr nicht die Update-Automatik auf eurem iPhone aktiviert haben, könnt ihr das Update wie gewohnt in der „Einstellungen-App“ unter „Allgemein“ -> „Softwareupdate“ manuell herunterladen und installieren.