Neben Hardware-Ankündigungen wie neuen Macs und der Mixed-Reality-Brille „Vision Pro“ hat Apple die WWDC-Keynote auch genutzt, um eine Vorschau auf die kommenden Softwareupdates zu geben – darunter auch das neue watchOS 10. Welche Features mit der Aktualisierung auf die Apple Watch kommen, haben wir hier für euch zusammengefasst!
watchOS 10: Die besten neuen Apple Watch Funktionen im Überblick
Mit iOS 17 erwartet uns demnächst ein großes iPhone-Update mit einer Fülle neuer Funktionen für das Smartphone. Apple hat aber auch für die Apple Watch einige Neuheiten in petto, die mit dem watchOS 10 Update im Herbst auf die Smartwatch kommen.
- Mit watchOS 10 kommen Widgets auf die Apple Watch, die sich durch das Drehen an der Digital Crown aufrufen lassen. Diese zeigen relevante Informationen, ohne dass man extra die App öffnen muss. Außerdem könnt ihr intelligente Widget-Stapel nutzen, die euch je nach Tageszeit automatisch relevante Infos anzeigen. Das kennen wir bereits von den Smart Stacks auf dem iPhone.
- Apple Watch Apps wie Wetter, Aktien, Home, Karten, Nachrichten, Weltuhr und andere nutzen mehr Displayfläche der Apple Watch, um noch mehr Informationen auf einen Blick anzuzeigen.
- Mit „Palette“ kommt ein neues Zifferblatt auf die Apple Watch, das die Zeit in verschiedenen Farben anzeigt, die sich im Laufe der Zeit ändern. Das neue „Snoopy“-Zifferblatt erweckt den Hund der Peanuts und seinen Freund Woodstock zum Leben. Die Charaktere spielen z. B. mit den Uhrzeigern oder werden beim Training selbst aktiv.
- Nach dem Starten eines Radfahrtrainings auf der Apple Watch erscheint es automatisch als Live-Aktivität auf dem iPhone und füllt nach einem Tippen das ganze Display aus.
- Trainingsansichten wie Herzfrequenzbereiche, Höhe, Rennstrecke, Eigene Trainings und die neue Ansicht „Geschwindigkeit beim Radfahren“ wurden für die Displaygröße des iPhone optimiert.
- Die Kompass-App erzeugt automatisch zwei neue Wegpunkte: einen für die letzte Mobilfunkverbindung und einen für den letzten Ort, an dem es möglich war, einen Notruf zu tätigen.
- Ihr könnt auch nach Ausgangspunkten und Wanderwegen in der Nähe suchen. Ortskarten enthalten detaillierte Informationen wie Länge, Art und Schwierigkeitsgrad der Strecke.
- Mit der Achtsamkeit-App könnt ihr eure Gefühle und Stimmungen festhalten. Dabei scrollt ihr euch durch multidimensionale Formen und könnt beschreiben, wie ihr euch fühlt. Auf diese Weise soll sich die mentale Gesundheit verbessern lassen.
- Da Tageslicht einen positiven Effekt auf Geist und Körper haben, kann die tagsüber im Freien verbrachte Zeit mithilfe des Umgebungslichtsensors gemessen werden. Die zugehörigen Daten werden in der Health-App angezeigt.
- Die „Bildschirmentfernung“-Funktion benachrichtigt Nutzer, wenn sie länger als fünf Minuten weniger als 30 cm Abstand zum Display haben. Dadurch soll das Risiko für Kurzsichtigkeit reduziert werden.
- Mit NameDrop könnt ihr Kontaktinformationen teilen, indem ihr die Uhr an das iPhone einer anderen Person haltet.
- Ihr könnt direkt auf der Apple Watch die Wiedergabe einer FaceTime-Videonachricht starten und diese ansehen. Zudem unterstützt die Apple Watch jetzt auch Gruppen-FaceTime-Audio.
- Die Medikamente-App kann euch daran erinnern, wenn ihr die Einnahme eines Medikaments 30 Minuten nach der geplanten Zeit nicht protokolliert habt.
- In Fitness+ gibt es jetzt „Eigene Pläne“ für individuelle Trainings- oder Meditationspläne basierend auf Tag, Dauer, Trainingsart und mehr. Mit dem Stapel-Feature könnt ihr mehrere Trainings und Meditationen auswählen und nahtlos hintereinander ausführen. Mit Audiofokus lässt sich zudem die Lautstärke der Musik oder der Stimmen der Trainer priorisieren.
(Quelle / Bildquelle: Apple)