x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Corona-Warn-App: Ende Mai ist Schluss

News: 29.03.2023, 16 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Corona-Warn-App LogoMit dem neuesten iOS 16.4 Update lässt Apple Gesundheitsämter weltweit ihren Support für die Kontaktverfolgung einstellen (wir berichteten). Nun ist auch klar, wie es mit der darauf basierenden Corona-Warn-App weitergeht. Ende Mai soll die App zur Pandemie-Bekämpfung aus den App Stores von Apple und Google verschwinden.

Corona-Warn-App ab 1. Juni im „Ruhe-Modus“

Dank einer besseren Immunität der Bevölkerung und niedriger Inzidenzen scheint sich das Coronavirus in den letzten Monaten weitgehend aus den Köpfen der Menschen verabschiedet zu haben. Damit ist auch der Bedarf an einer Möglichkeit zur Kontaktverfolgung und der Warnung anderer Personen vor einer möglichen Ansteckung gesunken. Diesem Umstand wird nun mit der Einstellung der Corona-Warn-App zum 31. Mai Rechnung getragen. Die Anwendung wird darüber hinaus nicht mehr in den App-Kaufhäusern von Apple und Google zum Download angeboten. Ab dem 1. Juni wird die App dann in einen „Ruhe-Modus“ versetzt, bleibt aber auf den Endgeräten der Nutzer erhalten.

‎Corona-Warn-App
Preis: Kostenlos

Kontaktwarnungen bei positiven Testbefunden sind bis zum 30. April via App möglich, während digitale Testergebnisse und Laborbefunde noch bis zum 19. April über die App empfangen werden können. Aber auch über das offizielle Ende der aktiven Entwicklungsarbeiten hinaus, soll sich die Anwendung noch nutzen lassen. So können zumindest Impfzertifikate bei Bedarf weiterhin genutzt werden. Das Hinzufügen oder Erneuern von Zertifikaten wird allerdings nicht mehr möglich sein. Die Gesamtkosten für den Betrieb und die Entwicklung der Corona-Warn-App belaufen sich auf über 220 Millionen Euro. Heruntergeladen wurde die von der Deutschen Telekom und SAP entwickelte Applikation über 48 Millionen Mal.

Anders als die Corona-Warn-App wird die CovPass-App, ebenfalls ein Projekt der Bundesregierung, noch bis zum 30. Juni 2023 betrieben. Wie es danach mit der Schwester-App weitergeht, ist allerdings noch unklar. Weitere Informationen zum Entwicklungsstopp der Corona-Warn-App und zur Sicherung von bestehenden Zertifikaten findet ihr in den FAQs der offiziellen Corona-Warn-App Webseite.

‎CovPass
Preis: Kostenlos

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!