x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

Siri goes KI: Erste Hinweise aufgetaucht

News: 20.03.2023, 9 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

Siri LogoWährend Apple der Welt jahrelang weismachen wollte, wie unheimlich intelligent Siri ist, haben die neuesten KI-Systeme – allen voran der Textbot „ChatGPT“ – die Sprachassistenz längst überholt. Ein Hinweis im Code der jüngsten tvOS 16.4 Beta deutet nun aber darauf hin, dass Apple an KI-Funktionen für Siri arbeitet.

Hinweise auf KI-Funktionen für Siri im Code gefunden

Wirklich überzeugen konnte Siri noch nie und machte eher mit der Unzuverlässigkeit ihrer Dienste von sich Reden. Angesichts der neuesten Entwicklungen in Sachen künstliche Intelligenz gerät Apples Sprachassistenz einmal mehr unter Druck und droht hier sogar den Anschluss zu verlieren. Wie die Apple-Newsseite 9to5Mac nun herausgefunden hat, arbeitet der iPhone-Hersteller aber offenbar gerade daran, Siri KI-technisch auf den neuesten Stand zu bringen. Darauf zumindest lässt ein Code-Fundstück mit der Bezeichnung “Siri Natural Language Generation” in der neusten tvOS 16.4 Beta-Version schließen.

Der Code-Schnipsel beweist allerdings noch nicht, dass Apple bereits einen eigenen Textbot à la ChatGPT in der Pipeline hat. Vielmehr ist davon auszugehen, dass die Experimente dem Zweck dienen, Siri schlauer zu machen. Fürs Erste scheint hier der Apple TV als Übungsplatz für die neuen KI-Fähigkeiten genutzt zu werden. Zweifelsohne steht Apple in Sachen künstliche Intelligenz unter Zugzwang, zumal der Hersteller auf diesem Gebiet noch keine eigene Erfindung vorzuweisen hat. Wie der Fund von 9to5Mac aber zeigt, hat Cupertino das Thema auf dem Schirm und scheint jetzt auch in die Testphase einzusteigen.

"Hey Siri" Beispielbild

Klar ist, dass Apple handeln muss, damit Siri nicht vollends auf dem Abstellgleis landet. Denn künstliche Intelligenz bzw. maschinelles Lernen ist auf dem Vormarsch und Siri hat in dieser Hinsicht herzlich wenig zu bieten. Tipp: In einem anderen Beitrag zeigen wir euch, wie ihr Siri schon jetzt mithilfe von ChatGPT schlauer machen könnt.

Auch interessant:

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!