x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

KI am Handgelenk: Neue App bringt ChatGPT auf die Apple Watch

5.632 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten

watchGPT LogoDass künstliche Intelligenz gerade ganz groß im Kommen ist, dürfte wohl nicht an euch vorbeigegangen sein. Allen voran der Textbot „ChatGPT“ von OpenAI, der seit Wochen mit seiner menschlichen Art und beeindruckenden Fähigkeiten für Schlagzeilen sorgt. Wer Lust und ein bisschen Kleingeld übrig hat, kann sich den Textroboter jetzt direkt auf die Apple Watch holen und vom Handgelenk aus mit der KI plaudern.

„Petey“ holt Chatbot auf die Apple Watch

Die Reaktionen auf den Text-Automaten „ChatGPT“ des US-Start-ups OpenAI reichen von Bewunderung und Neugier bis zu blanker Panik angesichts der verblüffenden Möglichkeiten der „intelligenten“ Maschine. Zweifelsohne aber steckt in der Erfindung auch ein nützliches Tool, das auf allen Ebenen des Alltags – sowohl daheim als auch im beruflichen oder schulischen Kontext – hilfreich sein kann. Nachdem der Bot bislang vor allem im Browser und über einige Apps, die sich die Schnittstelle zunutze machen, erreicht werden konnte, steht mit „Petey – AI Assistant“ nun auch die erste Anwendung für die Apple Watch im App Store zum Herunterladen bereit.

‎Petey - AI Chat
Preis: Kostenlos+

Für den Download verlangt der Entwickler aktuell einmalig 4,99 €. Angesichts der Tatsache, dass es den Textroboter auch umsonst gibt, kein Pappenstiel. Dafür aber könnt ihr den Chatbot dann direkt vom Handgelenk aus befragen. Wie das in der Praxis aussieht, zeigen die nachfolgenden Tweets des Programmierers Hidde van der Ploeg.

Im Demo-Clip wird der Bot zwar mit einem englischen Sprachbefehl konfrontiert, er versteht sich aber auch auf deutsche Eingaben via Text und Sprache. In letzterem liegt vermutlich auch der ganze Reiz einer solchen Anwendung auf der Apple Watch. Die Antworten auf eure Fragen könnt ihr dann per E-Mail oder Social-Media-App mit anderen teilen. Auch könnt ihr euch die App für einen schnellen Zugriff als Komplikation aufs Ziffernblatt legen. Was in der App noch nicht geht, ist das Führen von längeren Unterhaltungen, soll aber in Zukunft per Update nachgereicht werden.

Tipp: In einem anderen Beitrag verraten wir euch, wie ihr ChatGPT als App zum iPhone-Homescreen hinzufügen könnt. An anderer zeigen wir euch zudem, wie ihr Siri mithilfe von ChatGPT schlauer machen könnt!

Mehr zum Thema
Apple Watch Apps ChatGPT

iOS 18 – DIESE neuen Funktionen hat Apple uns verschwiegen 😮

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!