Wie ihr wisst, könnt ihr mit dem iPhone auch ohne extra App Dokumente scannen. Das war’s dann aber auch schon. Die kostenlose App „QuickScan“-App widmet sich ausschließlich dem Ablichten und Digitalisieren von Dokumenten und ist vollgepackt mit nützlichen Features. In der neuesten App-Version unterstützt die Gratis-Anwendung jetzt auch das Unterschreiben von Dokumenten.
Inhaltsverzeichnis
„QuickScan“-App: Besser als die iPhone Scan-Funktion
Es gibt Apps, denen hat das iPhone noch nicht den Rang abgelaufen. Dazu gehört sicherlich auch die tolle Scanner-Applikation „QuickScan“. Während sich das Smartphone bereits aufs Scannen von Dokumenten versteht, bietet die kostenfreie App zahlreiche weitere Features und Vorteile, auf die wir euch an dieser Stelle hinweisen wollen.
So könnt ihr in der App mit nur einem Fingertipp Dokumente in Handumdrehen abscannen und sofort als PDF, JPG oder TXT-Datei in andere Anwendungen exportieren. Dank eigener Widgets klappt das sogar direkt vom Homescreen oder vom Sperrbildschirm aus. Ihr müsst zum Scannen also nicht erst die App öffnen, sondern erreicht die Funktion auch schnell per Shortcut. Die App verfügt zudem über ein Texterkennungs-Feature (OCR) und zieht so bei Bedarf nur den reinen Text aus euren Scans heraus, den ihr anschließend kopieren und weiter bearbeiten oder teilen könnt. In der neuesten Version erlaubt die App zudem das Hinzufügen von Unterschriften zu gescannten Dokumenten.
Die Highlights der QuickScan-App auf einen Blick:
- Automatische Dokumentenerkennung und Winkelkorrektur beim Scannen
- Texterkennung (OCR) für Bilder oder sogar vorhandene PDFs
- Eine oder mehrere Signaturen auf Dokumente anwenden
- Automatische Dateibenennung nach eigenem Muster
- Automatischer Export an bevorzugte Speicherorte
- Widgets für den Start- und den Sperrbildschirm
- Widgets mit Exportfavoriten verknüpfen
- Suchen, Kopieren und Einfügen ins generierte PDF
- Dateigröße und Scan-Qualität einstellen
Fazit
Die QuickScan-App steht wie gesagt zum gratis Download bereit und verzichtet überdies auf Werbung und zusätzliche In-App-Käufe. Letztere sind freiwillig möglich, wenn man die sehr gute Arbeit des Entwicklers mit einer kleinen Spende unterstützen möchte. Und wo wandern die Scans sonst noch hin, wenn das Ganze so schön kostenlos ist? Laut Aussage des Entwicklers werden die Dokumente ausschließlich lokal auf dem Gerät geparkt und es kommen keine externen Server zum Einsatz. Es wird zudem explizit darauf hingewiesen, dass keine personenbezogenen Daten erhoben.
Die App darf sich aktuell über 4,9 von 5 Sternen bei 6.660 App Store Bewertungen freuen – ein starker Wert. Auch wir finden die App sehr gelungen und dank ihres benutzerfreundlichen Aufbaus sowie der praktischen Widgets hervorragend in den Alltag integrierbar. Ein klarer und vor allem komplett kostenfreier Download-Tipp.