Wie angekündigt, hat Apple Wort gehalten und das brandneue iOS 16 Update am Montagabend veröffentlicht. Welche neuen Features und Funktionen mit der neuesten Softwareversion aufs iPhone kommen, ist bereits seit einiger Zeit bekannt. Im Folgenden fassen wir kurz und knapp für euch zusammen, welche coolen Neuerungen und Änderungen euch mit dem neuen iPhone-Betriebssystem erwarten.
Inhaltsverzeichnis
iOS 16: Die Highlights im Schnellüberblick
Mit iOS 16 steht ab sofort das neueste iPhone Softwareupdate zum Download bereit und bringt zahlreiche neue Funktionen und Features aufs Apple-Smartphone. Zu den wichtigsten Neuerungen gehört zuallererst der neue Sperrbildschirm. Nachdem der Lockscreen bisher ein eher statisches Dasein gefristet hat, erwacht er mit iOS 16 regelrecht zum Leben.
So lässt sich das Hintergrundbild nun mit einem längeren Fingertip auf den Screen wechseln und zwischen verschiedenen Wallpaper-Designs wählen. Ähnlich wie auf der Apple Watch. Außerdem können Schriftart und Farbe individuell angepasst sowie Widgets – z. B. für Wetter, Termine und Batterie – am Lockscreen abgelegt werden.
Wer gerne via iMessage chattet, darf sich über die neue Möglichkeit freuen, gesendete Nachrichten nachträglich bearbeiten oder sogar zurückrufen zu können – wie man es bereits von WhatsApp kennt. Dafür hat man bis zu 15 Minuten nach dem Verschicken Zeit. Auch in der Mail-App könnt ihr jetzt bereits gesendete Mails innerhalb von 10 Sekunden zurückholen. Auch die Möglichkeit E-Mails zu planen und zu einem späteren Zeitpunkt zu abzuschicken, ist neu.
Ein neues Feature, das womöglich den einen oder anderen App-Entwickler arbeitslos machen wird, ist das Herausschneiden von Objekten aus Fotos. Mit nur einem Fingertipp können Fotomotive nun freigestellt und in andere Apps, wie z. B. Nachrichten oder Mail, eingefügt werden.
Sehr nützlich ist außerdem die neue Möglichkeit, die Anti-Ablenkungs-Funktion „Fokus“ mit einem beliebigen Hintergrundbild zu koppelt. So lassen sich bestimmte Fokus-Modi aufrufen, indem man einfach nur das Wallpaper wechselt. Beispiel: Ein Hintergrundbild mit dem Fokus „Arbeiten“ zeigt euch nur relevante Widgets am Sperrbildschirm an, die ihr fürs Arbeiten braucht. Mit den neuen Fokusfiltern könnt ihr zudem bestimmte Inhalte in Apps wie Kalender, Mail, Nachrichten und Safari ausblenden, um Ablenkungen zu verhindern.
Wie installiere ich iOS 16 auf meinem iPhone?
Um das neueste iOS Update auf eurem iPhone installieren zu können, müsst ihr zunächst einmal ein iPhone 8 oder neuer besitzen. Die Modelle iPhone 6s (Plus),iPhone SE (1. Gen) und iPhone 7 werden erstmals nicht mehr unterstützt. Auf diesen lässt sich aber das zeitgleich ausgerollte und für diese Modelle vorerst letzte iOS 15.7 Update installieren. Es handelt sich dabei um ein reines Sicherheitsupdate, das keine neue Funktionen bringt. Auch wer iOS 16 jetzt noch nicht auf seinem iPhone 8 oder neuer installieren möchte (spätere iOS 16 Versionen werden wahrscheinlich weniger fehleranfällig sein), kann vorerst auf iOS 15.7 aktualisieren und ist so zumindest sicherheitstechnisch auf dem neuesten Stand.
Bevor ihr das Update installiert, solltet ihr vorher am besten noch ein iPhone Backup (via iCloud bzw. iTunes) erstellen, damit eure Daten nicht verloren gehen, falls beim Update etwas schliefläuft.
Wer nicht warten möchte, bis die Update-Automatik das Update in den nächsten Tagen von alleine installiert, begibt sich in die Einstellungen-App unter „Allgemein“ -> „Softwareupdates“. Mit einem Fingertipp auf „Laden und installieren“ wird der Download gestartet.
(Bildquelle: Apple)