x Tricks fürs iPhone App Mehr Tricks fürs iPhone laden Laden im App Store

WhatsApp: Neue Lösch-Zeiten & Datenschutzfunktionen

News: 09.08.2022, 15 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWhatsApp hat mal wieder neue Funktionen in der Pipeline und will diese schon bald an alle User verteilen. Allen voran erhöht der Messenger den Zeitraum, in dem man eine bereits verschickte Nachricht löschen kann. Außerdem sorgen demnächst drei neue Datenschutzfunktionen für noch mehr Privatsphäre in der Chat-App. Wir verraten, was euch erwartet.

WhatsApp verlängert Zeit-Limit fürs Löschen

Wer bisher eine WhatsApp-Nachricht nach dem Versand aus dem Chat-Verlauf entfernen wollte, durfte nicht zu lange überlegen. Nur 7 Minuten Bedenkzeit räumte WhatsApp seinen Usern hinsichtlich der Löschung einer bereits verschickten Nachricht ein. Wie die Facebook-Tochter nun auf dem Kurznachrichtendienst Twitter angekündigt hat, haben Nutzer demnächst etwas über 2 Tage bzw. 48 Stunden Zeit, um bereits abgeschickte Nachrichten aus den Konversationen zu löschen. Wann die neue Funktion verfügbar sein wird, ist derzeit noch unklar. Ein baldiger Release liegt jedoch nahe.

Neue Datenschutzfunktionen im Anmarsch

Neben der Erweiterung der Lösch-Zeiträume sollen laut einem WhatsApp Blogbeitrag auch drei neue Privatsphäre-Features Einzug halten (via Adweek). So soll es möglich sein Gruppenchats still zu verlassen, ohne dass die anderen Chat-Teilnehmer automatisch darüber informiert werden. So kann man sich heimlich aus dem Staub, ohne dass die anderen etwas mitbekommen und Mutmaßungen über das Verlassen der Gruppe anstellen müssen.

Neue Datenschutzfunktionen in WhatsApp

Außerdem führt WhatsApp die Möglichkeit ein, einzustellen, welche Anwender den eigenen Online-Status sehen dürfen. So lässt sich WhatsApp dann auch öffnen, ohne dass jeder mitkriegt, dass man gerade online ist. Praktisch, wenn man seine Ruhe haben will. Die dritte Neuerung betrifft die Möglichkeit, Screenshots von Nachrichten, die zur einmaligen Ansicht verschickt wurden, zu unterbinden. Diese können dann nicht entgegen ihrer eigentlichen Bestimmung für die Ewigkeit auf dem Gerät des Empfängers festgehalten werden. Laut WhatsApp sollen die neuen Features noch im Laufe dieses Monats oder in Kürze zur Verfügung gestellt werden.

Zur News-Übersicht

iPhone Tricks, die ich bisher NICHT kannte! 🤯

iPhone-Tricks.de als App

Empfange gratis coole iPhone Tricks, neue iOS Update Tipps & wichtige  News!

Tricks fürs iPhone App Laden im App Store

Per App oder E-Mail Newsletter!