In WhatsApp könnt ihr bald komplett abtauchen!

News: 05.07.2022, 16 Uhr • Lesezeit: 2 Minuten

WhatsApp LogoWhatsApp hat im Laufe der Zeit in Sachen Privatsphäre und Datenschutz viele Features nachgerüstet. Ein Bereich, der davon bislang unberührt blieb, ist der Online-Status, der für alle Kontakte sichtbar unter dem eigenen Namen erscheint, solbald man die App öffnet. Wie der Blog WABetaInfo berichtet, schraubt der Messenger just in diesem Augenblick an einer Option, die Online-Anzeige vor allen Kontakten zu verbergen.

Neue Einstellung für den Online-Status in Arbeit

WhatsApp hat einige Optionen in petto, wenn es darum geht, die eigenen Daten zu schützen. So lassen sich z. B. das Profilbild und die Info-Anzeige nur für ausgewählte Kontakte freigeben. Auch der „Zuletzt online“-Zeitstempel, der preisgibt, wann man sich das letzte Mal in der App aufgehalten hat, kann bei Bedarf komplett deaktiviert werden.

Wer WhatsApp öffnen will, ohne dass das jemand spitzkriegt, hatte bisher jedoch keine Handhabe. Das kann z. B. gewollt sein, wenn man gerade nicht gestört werden will oder das Gefühl hat, von jemandem gestalkt zu werden. Vonseiten der Nutzer wird eine entsprechende Funktion jedenfalls seit Jahren gefordert wird. WhatsApp ist dieser Bitte bislang nicht nachgekommen.

Wie der auf WhatsApp-Testversionen spezialisierte Blog WABetaInfo nun herausgefunden hat, arbeiten die Entwickler des Messengers sehr wohl an einer Lösung. Um ihre Behauptung zu untermauern, haben die WhatsApp-Insider einen Screenshot der Funktion im Entwicklungsstadium gepostet. Dieser zeigt die neue Rubrik „Who can see when I’m online“ als Teil der „Zuletzt online“-Option.

WABetaInfo Screenshot

Hier kann künftig eingestellt werden, ob der Online-Status für alle sichtbar sein soll oder sich nach dem „Zuletzt online“-Zeitstempel richten soll. So lässt sich dann einstellen, ob jeder, alle Kontakte, nur bestimmte Kontakte oder niemand die Online-Anzeige sehen darf. Da an der Funktion zum jetzigen Zeitpunkt geschraubt wird, lässt sich noch nicht, wann das Feature verfügbar sein wird. Es besteht jedoch offenbar kein Zweifel daran, dass WhatsApp dieses fehlende Datenschutz-Puzzelteil in absehbarer Zeit nachreichen wird.

Zur News-Übersicht

Folge uns
Abonniere den Kanal iPhone-Tricks.de auf WhatsApp