Wenn ihr schon einmal eine WhatsApp-Gruppe verlassen habt, wisst ihr, dass alle anderen Gruppenmitglieder automatisch darüber benachrichtigt werden. Nicht gerade hilfreich, wenn man dem Chat klammheimlich den Rücken kehren möchte. Das hat mittlerweile auch WhatsApp verstanden und arbeitet deshalb an einer Lösung, die euch das stille Verlassen einer WhatsApp-Gruppe ermöglicht, ohne die Aufmerksamkeit des gesamten Chats auf euch zu ziehen.
Gruppenchats still verlassen in WhatsApp
Egal, ob mit Arbeitskollegen, Familie oder Freunden: WhatsApp-Gruppen sind allgegenwärtig und können seit dem letzten Update sogar bis zu 512 Personen umfassen. Wer keine Lust mehr auf einen Gruppenchat hat – z. B. weil dort exzessiv unwichtiger Kram gepostet wird – kann die Gruppe jederzeit verlassen. Einziger Haken: ALLE kriegen es mit. Der Austritt kann von manchen Teilnehmern z. B. so gedeutet werden, dass man ein Problem mit jemandem in der Gruppe hat oder einfach keine Lust mehr auf die Leute hat – was natürlich absolut nicht der Fall sein muss.
Um nicht in Erklärungsnot zu geraten, arbeitet WhatsApp deshalb aktuell an einer Möglichkeit, Gruppenchats still zu verlassen, ohne dass die anderen etwas davon mitkriegen. Wie aus einem Bericht des auf WhatsApp-Beta-Funktionen spezialisierten Blogs WABetaInfo hervorgeht, sollen Gruppenaustritte demnächst nur noch den Administratoren einer Gruppen gemeldet werden. Die Verwalter einer Gruppe erhalten dann eine Nachricht, die sich aus dem Englischen übersetzt wie folgt liest:
„Nur du und die Gruppenadministratoren werden benachrichtigt, dass du die Gruppe verlassen hast.“Das macht natürlich Sinn, schließlich müssen die Betreuer einer Gruppe darüber im Bilde sein, was im Chat los ist. Das Ganze hat im Übrigen nicht nur den Vorteil, dass sich Teilnehmer heimlich aus dem Staub machen können, sondern auch, dass die anderen Mitglieder nicht durch den „“[XYZ] hat die Gruppe verlassen“-Hinweis gestört werden. Denn bei Gruppen mit einer Teilnehmerzahl im oberen zweistelligen oder dreistelligen Bereich, sagt immer wieder mal jemand Lebewohl, was jedes Mal mit einer für alle sichtbaren Mitteilung quittiert wird.