Gelöschte Notizen auf dem iPhone wiederherstellen
88.530 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Mit jedem iOS-Update gibt Apple seiner Notizen-App neue Features. Aus der einst reinen Text-App entwickelte sich in den vergangenen Jahren ein praktischer Alleskönner, in dem man mittlerweile handschriftliche Notizen oder Listen speichern kann. Löscht man aus Versehen eine Notiz, die man doch noch benötigt, lässt sie sich innerhalb von 30 Tagen nach dem Löschen ganz leicht wiederherstellen.
Notizen wiederherstellen
Notizen → Ordner auswählen → Zuletzt gelöscht → Kreis-Icon → Notizen auswählen → BewegenÖffnet als Erstes die Notizen-App auf eurem iPhone. Dort landet ihr zunächst in der Notizen-Übersicht, wo ihr links oben auf Ordner tippt. Öffnet dann den Ordner „Zuletzt gelöscht“ und tippt oben rechts auf Bearbeiten.
Wählt nun die Notizen an, die ihr wiederherstellen möchtet, indem ihr ein Häkchen bei der jeweiligen Notiz setzt. Tippt anschließend links unten auf die Schaltfläche „Bewegen…“ und entscheidet euch im Ordner auswählen Menü, in welchem Ordner ihr die Notiz(en) ablegen wollt, das kann z. B. der Ordner „Notizen“ sein. Danach stehen euch die wiederhergestellten Notizen wie gewohnt zur Verfügung.
Alternativ könnt ihr auch jede einzelne Notiz wiederherstellen, indem ihr sie im „Zuletzt gelöscht“-Ordner öffnet und dort das Textfeld der gelöschten Notiz berührt. Sobald ihr im Pop-up-Fenster auf die Option „Wiederherstellen“ antippt, wird die Notiz dort angezeigt, wo ihr sie vor dem Löschen abgelegt habt.
Übrigens: Mittlerweile könnt ihr auch eure Notizen mit Kontakten teilen und diese zur Bearbeitung einladen. Das ist besonders praktisch, wenn ihr z. B. eine To-do-Liste erstellt habt, auf die Freunde und Familie zugreifen sollen. Wenn ihr hingegen eure Notizen gar nicht teilen, sondern geheim halten wollt, könnt ihr sie auch mit einem Passwort sperren!