Wasser aus iPhone-Lautsprecher entfernen
226.871 Aufrufe • Lesezeit: 2 Minuten
Seit dem iPhone 7 sind – zumindest auf dem Papier – alle neueren iPhone-Modelle wasserdicht. Wenn das iPhone dann mal nass wird und die Lautsprecher danach anders klingen, könnt ihr mit einem kleinen Trick ganz leicht das Wasser aus den iPhone-Lautsprechern entfernen.
Wieso Wasser entfernen?
Wenn die meisten iPhones laut Spezifikation wasserdicht sind, weshalb sollte man dann überhaupt Wasser aus den iPhone-Lautsprechern entfernen? Es kann sein, dass sich das in den Lautsprechern verbliebene Wasser negativ auf die Audioqualität eures iPhone-Lautsprechers auswirkt und z. B. Musik dumpf klingt. Deshalb macht es durchaus Sinn, Wasserrückstände zu entfernen. Im Folgenden zeigen wir euch, wie es mit Hilfe der App „Sonic“ funktioniert.
Wasser aus iPhone-Lautsprecher entfernen per App
Hierfür müsst ihr euch die kostenlose „Sonic“-App aus dem App Store aufs iPhone laden. Die Funktion der Applikation besteht darin, Töne in bestimmten Frequenzen abzuspielen, um so die Flüssigkeit aus den Lautsprechern herauszubekommen.
Um Wasserrückstände aus den Lautsprechern des iPhones zu entfernen, öffnet ihr zunächst die Sonic-App auf eurem iPhone und stellt die Frequenz auf (ungefähr) 165 Hz, indem ihr mit einem Finger nach unten bzw. oben streicht. Tippt auf „Play“, um den Ton in der ausgewählten Frequenz wiederzugeben. Wenn ihr nichts hören könnt, verwendet die Lautstärke-Tasten an der linken Seite eures iPhones, um die Lautstärke zu erhöhen.
Tipp: Wenn ihr einen Wasserschaden am iPhone vermutet, solltet ihr den Flüssigkeitssensor überprüfen!
Ihr könnt die Frequenz während der Wiedergabe ändern, indem ihr wiederum nach unten bzw. oben streicht. Das ist ggf. auch notwendig, um die Wasserrückstände komplett aus dem Lautsprecher zu blasen. Während der Wiedergabe sollten kleine Bläschen am Lautsprecher zu sehen sein, die ihr einfach mit einem Taschentuch wegwischen könnt.